Jugend greift zu den Riemen
2. April 2022
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Jugend greift zu den Riemen

Nach der erfolgreich überstandenen Corona- Zeit freut sich der Breisacher Ruderverein und frisch ernannte Landesstützpunkt “Breisgau-Hochrein” nach dem Langstrecken-Kleinboot-Test vom vergangenen Wochenende auf die Teilnahme einer Jugend- Mix-Mannschaft im Achter beim traditionellen Stuttgarter Stadtachter. Dieser wird nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder über die Strecke von 3,2km ausgetragen. Die Teilnahme steht im Zeichen der allgemeinen sehr erfolgreichen Jugendarbeit des Breisacher RV der letzten Jahre.

Sören Freisler der Trainer des Bootes: “Die Kids sind heiß auf das Rennen, ist es doch immer was besonderes im Achter an den Start zu gehen. Wir rechnen uns zwar nicht zu den Favoriten, aber man muss sagen, dass es die drei mal im Achter, die wir zur Vorbereitung genommen haben, doch den Umständen entsprechend gut geklappt hat. Wir haben zwei Ruderneulinge im Boot, die erst begonnen haben. Erschwerend kommt hinzu, das keiner in der Disziplin Riemen Rennerfahrung hat. So wird es gelten, seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und eine tolle Teamerfahrung mitzunehmen, auf die wir  aufbauen können”.

Aktuell sucht der Breisacher Ruderverein wieder Nachwuchs. Die Bedingungen sind jetzt im Frühling ideal, den Sommer erwartend und bis in den Spätherbst hinein auf dem schönsten Stück des Rheins mit dem Rudern zu starten. Und wer weiß, vielleicht bist genau DU einer der nächsten im Achter!