Start 9 Über uns
Der Breisacher Ruderverein e.V. wurde 1967 gegründet.
Der Breisacher Ruderverein e. V. mit dem Sitz in Breisach ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die planmäßige Ausübung des Rudersports und ergänzender Sportarten, die Förderung der Jugend, die Ausrichtung von Regatten und Wettkampfveranstaltungen und die Pflege angemessener Geselligkeit. Die öffentliche Darstellung von Vereinsveranstaltungen oder sportlichen Leistungen der Mitglieder, inkl. der Veröffentlichung von Daten und Fotos zwecks Dokumentation, etwa in Aushängen, in der Presse oder auf der Website des Vereins im Internet, gehören zur Tradition und Öffentlichkeitsarbeit eines Sportvereins und sind damit ebenfalls Teil der Vereinsaufgaben.
Auszug aus der Satzung des Vereins

Wir bieten ein Vereinsleben mit munteren Festen. Wir sind ein Verein, wie viele Vereine, mit einigen Ruderverrückten, einigen, die die unvermeidliche Vereinsarbeit machen, mit ein paar Vereinsmeiern, die alles besser wissen, eben ein Verein, wie viele Vereine. Aber das Engagement der Mitglieder bei uns ist beachtlich. Bei unserer letzten Regatta waren von unseren 240 Mitgliedern mehr als 50 als Helfer im Einsatz.