Jugend beim Stuttgarter Stadtachter 2022
5. April 2022
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Jugend beim Stuttgarter Stadtachter 2022

Jährlich wiederkehrend findet die Achter-Regatta „Stuttgarter Stadtachter“ auf dem mittleren Neckar statt.  findet im Frühjahr statt. Seit 1987 geht es um den Wanderpreis der „Cannstatter Kanne“. Die Regatta gilt der Stärkung des Mannschaftssports in den Klassen Junior*innen-Achter (A, B), Damen-Achter, Herren-Achter, Firmen-Achter, Masters-Achter und Breitensport-Achter. Der schnellste Vereinsachter gewinnt auf der Langstrecke die „Cannstatter Kanne“ und im Sprint den „Heinz-Fritsch-Pokal“ als Wanderpreis.
Zweimal konnten die Breisacher Nachwuchsruderinnen und Ruderer mit Platz Drei überzeugen. Bei dem Langstrecken-Rennen über 3.2 km konnten lediglich die beiden Lokalmatadore und Stuttgarter Vereine den Breisachern den Tagessieg ihrer Altersklasse vermiesen. Sören Freisler ist sehr zufrieden und auch stolz auf seine junge Mannschaft, “Die Mannschaft konnte durch ihre Geschlossenheit und Gelassenheit überzeugen”. Immerhin war es für die jungen Ruderinnen und Ruderer teilweise die erste Teilnahme an einem solchen Rennen. Und auch wenn es der jungen Mannschaft beim Sprintrennen schlussendlich doch an Rennerfahrung gefehlt hat, hat es dennoch allen einen Riesenspass gemacht. “Für eine erste Teilnahme ruderte das Boot technisch extrem gut”, sagt Trainer Sören Freisen. Jetzt geht es aber erstmal ins Oster-Trainingslager um sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.
Mannschaft: Johanna Häring, Luisa Müller, Antonia Schneider, Julia Schulz, Paul Rommel, Michael Häring, David Kaise, Alexander Sturm und Steuerfrau Pia Heiß.
Fotograf: Sören Freisen