Gold beim Einstand im Nationaltrikot
David Kaiser beim Baltic-Cup 2023 1. Reihe kniend, erster vor rechts
Start 9 Aktuelles 9 Gold beim Einstand im Nationaltrikot

David Kaiser überzeugt beim Baltic-Cup

Der Deutsche Ruderverband (DRV) entsendet jährlich eine U18-Nationalmannschaft zum Baltic-Cup – einer internationalen Vergleichsregatta der Ostseeanrainerstaaten. Dieser traditionelle Nachwuchswettkampf Anfang Oktober ist zugleich der erste Schritt auf dem Weg in die Nationalmannschaft für die Junioren Weltmeisterschaft im Folgejahr.

Zusammen mit Maximilian Brill (Speyer), Martin Hohage (Bessel), Alexander Monissen (Frankfurt a. M.) ist David Kaiser vom zuständigen DRV Junioren Nationaltrainer Adrian Bretting für den deutschen Vierer ohne Steuermann nominiert worden. Gleich mit zwei Goldmedaillen ist der sympathische Schüler des Martin-Schongauer-Gymnasiums vom traditionellen Vergleichskampf aus Hamburg nach Breisach zurückgekehrt.

Wie hast von der Nominierung in den DRV Kader und zur Einladung zum BalticCup erfahren?

“Ich habe eine Mail vom DRV erhalten, dass ich für den BC nominiert wurde. Da musste ich mich erstmal setzen, man trägt ja nicht einfach mal so die nationalfarben und tritt für Deutschland an”.

Berichte bitte über deine diesjährigen Erfolge mit LRV und DRV Kader.

“Mit dem LRV 8er hatten wir richtig gute Regatten in München und Hamburg, so dass wir dann bei der DJM uns bronze sichern konnten. Hier durfte ich mich im 2er ohne auch über den deutschen Vizemeister Titel freuen. Ein paar Wochen später schaffte ich es im 2er ohne zum Vizelandesmeister.
Mit dem DRV haben wir uns im 4er ohne beim Baltic Cup zu Doppelgold gerudert”.

Wie verliefen die Finals beim BalticCup?

“Leider konnten wir nicht so oft zusammen trainieren, doch mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein. Samstag 2000 m Platz 1 vor Polen und Dänemark, dies auch am Sonntag bei 500 m Sprintrennen.
Somit durfte ich mich als 15 jähriger über meinen ersten internationalen Erfolg freuen uns zwei internationale Goldmedaillen”.

Was sind deine persönlichen Ziele für die kommende Saison?

“Wieder alles zu geben und die Wintermonate für eine gute Vorbereitung nutzen. Ich würde gerne wieder eine gute DJM fahren und natürlich träumt jeder Athlet davon irgendwann einmal bei einer WM mitmachen zu dürfen”.

Fühlst du dich Zuhause beim Breisacher RV?

Ich fühle mich sehr wohl beim BRV. Ich würde sogar schon sagen, dass wir wie eine kleine Familie sind die an einer der schönsten Strecken Deutschlands rudern darf”.

Der Breisacher Ruderverein ist Stolz auf  seine Jugend und wir hoffen, dass die guten Erfolge Motivation sind für das anstehende Achterrennen in Basel und das harte Grundlagentraining über den Winter“, so Philipp Müller, Sportvorstand des Breisacher Rudervereins.

Hinweis zum Foto:

David Kaiser, 1. Reihe kniend, erster von rechts