29. Juni 2022
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Silber, Bronze und eine WM-Nominierung für Breisacher Ruderinnen bei Deutschen Meisterschaften

Beim Saisonhöhepunkt kämpfen die Sportlerinnen aus der Europastadt in mehreren Bootsklassen um Podestplätze in den Altersklassen U19 und U23

Vom 23. – 26. Juni trifft sich der gesamte deutsche Rudernachwuchs der Altersklassen U17, U19 und U23 in Köln, um sich in den verschiedenen Bootsklassen auf höchstem Niveau auf der Regattabahn Köln-Fühlingen zu messen. So sind über 650 Boote angemeldet, welche in insgesamt 335 Läufen gegeneinander antreten und für spannende Wettkämpfe sorgen werden.

Anfang Juni ging es für Chiara Saccomando und Claire Licht vom Breisacher Ruderverein, die aktuell ihre erste Saison im U23-Bereich bestreiten, bereits zur internationalen Ratzeburger Ruderregatta. Diese gilt in Ruderkreisen als sportliches Highlight und stellte auch 2022 wieder den letzten Teil der zahlreichen Qualifikationsevents dar, die alle U23 Athletinnen und Athleten in Deutschland für die begehrten Plätze in der Nationalmannschaft jährlich absolvieren müssen.

U23 Sportlerinnen des Breisacher Rudervereins auf Podest

Auf dem Fühlinger See bei Köln fanden vom 23. bis 26. Juni die Deutschen Meisterschaften U17, U19 und U23 über 2000 Meter statt. Chiara Saccomando und Claire Licht, die aktuell ihre erste Saison im U23-Bereich bestreiten, starteten in Renngemeinschaft mit Sportlerinnen anderer Vereine und konnten sich am Samstag über Bronze bzw. Silber im Doppelvierer freuen.

Im Leichtgewichts Frauen-Einer erkämpfte sich Claire Licht einen sehr guten fünften Platz, blieb damit jedoch etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Auch Chiara Saccomando konnte mit ihrer Partnerin im Doppelzweier in einem spannenden Endspurt noch den fünften Platz sichern.

Beide Breisacher Sportlerinnen konnten an ihre soliden Vorleistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und sich für konsequentes Training in den letzten Monaten und Jahren belohnen.

Nach einer nicht ganz zufriedenstellenden Saison belegte die Breisacherin Lina Breitenfeldt, in ihrer Renngemeinschaft in der Bootsklasse Juniorinnen Vierer mit Steuermann den fünften Platz.

Insgesamt ist das Trainerteam sehr zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn nicht in jeder Bootsklasse die Wünsche in Erfüllung gegangen sind, und blickt optimistisch auf die bevorstehende baden-württembergische Landesmeisterschaft.

Für Claire Licht geht die Reise nun unmittelbar weiter. Sie wurde aufgrund ihrer guten Leistungen im Saisonverlauf und dem Erfolg in Köln für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. So wird sie den Deutschen Leichtgewichts-Doppelvierer der Frauen bei der U23 Weltmeisterschaft vom 25. – 30. Juli im italienischen Varese verstärken. Bereits diese Woche beginnt die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf dem Baldeneysee in Essen, in der die finale Doppelvierer Besetzung zu einer Mannschaft geformt werden soll.

Wir wünschen Claire eine gute WM-Vorbereitung und viel Erfolg auf der beliebten italienischen Regatta-Strecke.