Start 9 Aktuelles 9 DJM 2022

Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U23

Vom 23. bis 26.06.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften über 2000m auf dem Fühlinger See bei Köln statt.

Im Einer und Doppelzweier standen am Donnerstag zunächst Vorläufe auf dem Programm. Claire konnte sich nach einem nicht ganz optimalen Start auf den letzten 500 Metern noch den zweiten Platz erkämpfen, der für den direkten Einzug ins Finale genügte, und ihr so den zusätzlichen Hoffnungslauf ersparte. Für Chiara hätte es für den direkten Finaleinzug ein Vorlaufsieg sein müssen. Hinter zwei der vom Deutschen Ruderverband gesetzten Boote wurde es Platz 3. Am Freitag genügte dann ein souveräner 3. Platz im Hoffnungslauf um die Finalteilnahme zu sichern.

In den Vierer aller drei Sportlerinnen wurden am Freitag zudem sogenannte Bahnverteilungsrennen ausgetragen, da jeweils weniger als 7 Boote gemeldet hatten und somit keine Vorausscheidungen notwendig waren.

Am Finaltag startete Chiara zunächst im Doppelzweier mit Ihrer Partnerin Anne Fischer aus Essen im Frauen Doppelzweier U23. Die beiden kamen gut vom Start weg, hatten auf ihrer Außenbahn aber mit dem seitlichen Gegenwind zu kämpfen und verloren über die Strecke langsam den Anschluss zu den drei führenden Booten. In einem kräfteraubenden Endspurt konnten Sie die Renngemeinschaft aus Bremen und Witten noch hinter sich lassen und belegten einen 5. Platz. Für das erste von vier U23-Jahren ein hervorragendes Ergebnis!

Am Nachmittag startete Claire im Einer. Der, insbesondere für Leichtgewichte sehr kräftezehrende, auffrischende Gegenwind machte Claire mehr zu schaffen als der Konkurrenz. Sie kam nicht ganz so gut in ihren Rhythmus, wie zuvor bei der U23-Rangliste in Hamburg, konnte aber dennoch die Frankfurterin hinter sich lassen, die ihr bereits zur Rangliste auf den Fersen war und belegte Platz 5.

Im Frauen Doppelvierer U23 startete Chiara in Renngemeinschaft mit ihrer Zweierpartnerin, sowie Sportlerinnen aus Ems-Jade-Weser und Berlin. Das vom Deutschen Ruderverband für die Weltmeisterschaften gesetzte Boot gewann souverän, die drei Boote dahinter lieferten sich über 2000m einen Kampf um die Medaillenränge Silber und Bronze. Chiaras Vierer musste sich im Endspurt dem zweiten gesetzten DRV-Boot geschlagen geben, konnte aber zwei andere Boote hinter sich lassen und sich somit Bronze sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Im Leichtgewichts Frauen-Doppelvierer U23 saß Claire aufgrund ihrer guten Leistungen im Saisonverlauf zusammen mit Sportlerinnen aus Frankfurt, Berlin und Essen-Kettwig in einem vom DRV gesetzten Boot. Hinter dem anderen gesetzten Boot aus den vorderen Rängen der U23-Rangliste konnte die Mannschaft sich Silber sichern und damit ihre Saisonleistungen bestätigen. Claire wurde aufgrund ihrer Vorleitungen, der Rangliste und des Vierer Erfolgs für die Nationalmannschaft nominiert und wird in anderer Besetzung den Deutschen Leichtgewichts Frauen-Doppelvierer bei den U23 Weltmeisterschaften vom 25. bis 30. Juli im italienischen Varese verstärken. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Am Sonntag startete Lina mit Zweier-Partnerin Nora Radke von der Stuttgarter Rudergesellschaft kurzfristig in neuer Besetzung im Juniorinnen Riemen-Vierer mit Steuermann. Die Mannschaft wurde ergänzt durch Sportlerinnen und Steuermann aus Berlin. Die Mannschaft kam besser ins Rennen als im Bahnverteilungsrennen und belegte Platz 5.