Deutsche Meisterin und Vizemeisterin U19 2021
29. Juni 2021
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Deutsche Meisterin und Vizemeisterin U19 2021

Der Breisacher Ruderverein freut sich über einen Deutscher Meistertitel sowie Vize-Deutscher Meistertitel

Bei herrlichem Sonnenschein und top Bedingungen haben am vergangen Wochenende die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Essen mit Breisacher Beteiligung aus der U19 Mannschaft stattgefunden.

In der Kategorie Junior-Doppelzweier A waren Marius Schulz und Tim Schwandt gemeldet.

Beim Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuermann A und in der Bootsklasse Juniorinnen-Achter A gingen Lina Breitenfeldt und Chiara Saccomando  zusammen mit Ruderinnen aus dem Südteam an den Start.

Bei den Leichtgewichten in der Kategorie Lgw. Juniorinnen-Doppelzweier A startete Claire Licht mit ihrer Partnerin aus Karlsruhe.

In spannenden und packenden Rennen schafften es die Breisacher in zwei Kategorien auf das Siegertreppchen.

„Es war ein sehr schönes Rennen. Wir konnten sehr früh unseren Vorsprung ausbauen und ihn dann auch halten. Es hat sich mega angefühlt und ich bin überglücklich über unseren Sieg und den Deutschen Meistertitel“, so Claire Licht, unsere neue Deutsche Meisterin im Lgw. Juniorinnen-Doppelzweier A.

Auch Lina Breitenfeldt ist überglücklich und sagt: „Die DJM war ein tolles Erlebnis, auf das wir uns trotz Lockdown und unklarer Wettkampfperspektiven lange vorbereitet haben. Dabei hat uns unser Trainerteam intensiv und engagiert unterstützt. Dass wir nun sogar mit der Silbermedaille belohnt wurden freut uns alle riesig.“

Mit einem vierten sehr guten Platz verpassten Chiara Saccomando, Lina Breitenfeldt und ihre Partnerinnen aus dem Südteam knapp das Siegertreppchen. Marius und Tim holten sich im kleinen Finale B in ihrer Bootsklasse noch den 3. Platz und wurden 9. in der Gesamtwertung.

„Ich denke, wir haben das vergangene Jahr fast ohne Regatten sowie den Winter sehr gut genutzt“, kommentiert Stefan Schneider, Chef-Trainer der Rennmannschaft beim Breisacher Ruderverein. „Die tollen Platzierungen über die ganze Trainingsgruppe sind der Lohn für konsequentes Training und Durchhaltevermögen unserer Sportler.“

Stefan Schneider

Cheftrainer Rennmannschaft, BRV

Wir, als Verein, freuen uns sehr über die Erfolge unserer Jugend und sind auch mächtig stolz über die großartigen Leistungen. Immerhin steckt unser Goldmädchen Claire zurzeit noch in ihren Abschlussprüfungen zum Abitur. Die nächste Herausforderung steht auch schon an: die Landesmeisterschaften Baden-Württemberg welche am 24. und 25. Juli in Breisach ausgetragen werden.