Women’s Rowing Challenge 2021
14. April 2021
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Women’s Rowing Challenge 2021

Am Mittwoch, 03.02. hieß es für 18 Breisacher Ruderinnen „ready – attention – go“, wenn auch nur auf dem heimischen Ergometer. Anlass war die jährliche Women’s Rowing Challenge. Veranstalter dieses Indoor Rowing Events nur für Frauen sind der Deutsche Ruderverband e.V. und die Concept2 Deutschland GmbH. Trotz der aktuellen Einschränkungen des Freizeit- und Amateursportbetriebs konnte die Challenge bereits zum vierten Mal in Folge stattfinden.

Die Regeln sind sehr übersichtlich: jede Teilnehmerin des Vereins rudert in beliebiger Reihenfolge die vier Challenges von 8 / 15 / 22 / 30 Minuten auf dem Ergometer. Dabei darf jede Challenge nur einmal gerudert werden. Die Ergebnisse werden mittels Selfie vom Concept2 Performance Monitor nach der jeweiligen Rudereinheit an die jeweilige Challenge Managerin des Vereins geschickt. Diese gibt die Ergebnisse in das Verwaltungsportal ein. Anreiz sind nicht nur für mehr Action und Wettkampfgeist im Vereinsumfeld zu sorgen, sondern auch die Aussicht auf den Gewinn eines neuen Ruderergometers und ein paar Skulls.

Unsere Challenge Managerin Claire Licht hat sich trotz Abiturvorbereitung und Lernstreß um die Anmeldung und das Befüllen des Portals mit allen Ergebnissen gekümmert. Hierfür von allen Teilnehmerinnen und dem Verein ein herzliches Dankeschön.Insgesamt 18 Ruderinnen aus der Leistungsjugend sowie dem Breitensport und der Mastersriege im Alter zwischen 14 und 54 waren dabei. Bis zum 05.03. hatten die Athletinnen nun Zeit sich bei den vier Challenges auf dem Ergometer regelrecht auszutoben.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Von 97 teilnehmenden Clubs deutschlandweit belegte der Breisacher Ruderverein den sehr guten 22. Platz.

Super erfreulich sind aber die Ergebnisse bei den U30 Frauen. Hier konnten sich drei Breisacherinnen unter die Top 20 rudern: Chiara Saccomando, Lina Breitenfeld und Claudia Müller-Weinitschke. Chiara ergatterte sich sogar einen Platz unter den Top 5 von insgesamt deutschlandweit 418 Starterinnen in dieser Altersklasse.

Aber auch unsere Ü45 Teilnehmerinnen konnten gute Resultate erzielen und haben knapp die Top 50 von insgesamt 684 Sportlerinnen in dieser Altersklasse verpasst.

Alles in allem ein tolles Ergebnis, nicht nur, weil vereinsintern über die unterschiedlichen Gruppen hinweg zusammengearbeitet wurde! Nächstes Jahr greifen wir wieder an. Ganz sicher!

(Kerstin Robisch)

Informationen zu dem Vereinsranking findet ihr hier (Informationen zu dem internen Vereinsranking findet ihr hier (Seite 18/19)

Link zur Veranstaltung