Baden-Württembergische Landesmeisterschaft 2022
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Baden-Württembergische Landesmeisterschaft 2022

Pressemitteilung

Hochsommerliche Temperaturen. Blauer Himmel und jede Menge gute Laune und sportlicher Wettkampfgeist

„Der Breisacher Ruderverein hat einfach die Regatta DNA im Blut“, sagt Sebastian Salomon, Regattaleiter der diesjährigen baden-württembergischen Landesmeisterschaft, welche am vergangenen Wochenende vom 22.-24. Juli in Breisach stattgefunden hat.

Gut 1.000 Sportler:innen, Trainer und Betreuer der baden-württembergischen Ruderelite trafen sich zu spannenden Wettkämpfen um den heiß begehrten Titel des Landesmeisters.

Marzellinus Zipfel, Vorstandsvorsitzender des Breisacher Rudervereins ist mächtig stolz auf den Rudernachwuchs aus den eigenen Reihen. Gleich zehnmal durften die Breisacher auf dem Siegertreppchen stehen. „Wir freuen uns natürlich sehr über die Ergebnisse dieser alles in allem gelungenen Ruderveranstaltung“, so Marzellinus Zipfel. Das Feedback der teilnehmenden Vereine ist großartig. Und besonders wichtig war es für die Regattaleitung, dass es trotz dieser Hitze zu keinen gesundheitlichen Ausfällen gekommen ist oder andere Unfälle gab.

Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen für diese traditionsreiche Regatta. Und Sebastian Salomon weiss: „Ohne die über 100 Helfer:innen wäre diese Veranstaltung so nicht möglich. Wir waren exakt im Zeitplan und dass sogar mit neuer Regattasoftware“. Und wir wissen, ohne Sebastian wäre vieles nicht so reibungslos verlaufen. Wer versteckt sich denn überhaupt hinter Sebastian Salomon? „Ich fühle mich dem Breisacher Ruderverein sehr verbunden. Um genau zu sein, seit ich 1995 durch ein Schulprojekt das Rudern für mich entdeckt habe“. Der 2fache Deutsche Meister ist selbst auch über zehnmal an der sogenannten BaWü gestartet und kennt das aufregende Gefühl sehr gut. Seit 2020 ist Sebastian offiziell Regattaleiter dieser Landesmeisterschaft. Nachdem die Regatta 2020 wegen Corona ausgefallen ist und 2021 wegen Hochwasser nach Bad Waldsee verlegt wurde, war dieses Jahr die Feuerprobe für Sebastian und sein Team. Und diese hat er definitiv bestanden.

Auch die frisch gebackene Landesmeisterin Chiara Saccomando sitzt zufrieden und glücklich auf den Rasen, während die Badische Zeitung sie zwischen ihren zahlreichen Läufen interviewt. „Für mich lief es sehr gut und erfolgreich. Und das, obwohl eine harte Saison und Vorbereitung hinter mir liegt.“ Im September startet Chiara an der EM in Hazewinkel, Belgien. Hierzu hatte sie sich an der U23 Internationalen Hügelregatta in Essen vom 14.-15. Mai auf dem Baldeneysee qualifiziert.

Lina Breitenfeldt, ebenfalls Landesmeisterin, sitzt entspannt neben Chiara und freut sich ebenso über das erfolgreiche Wochenende. „Für mich ist es ein versöhnlicher Abschluss, nachdem meine Saison neben dem Abitur nicht optimal verlaufen ist.“

Während es für Lina in die Sommerpause geht, bereitet sich Chiara weiterhin intensiv auf die EM in Belgien vor. Ihre Teamkollegin Claire Licht konnte leider nicht an der Landesmeisterschaft teilnehmen, da sie sich aktuell an der U23 Weltmeisterschaft im italienischen Varese befindet. Der gesamte Breisacher Ruderverein drückt fest die Daumen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Breisacher Gewinn:innen und Landesmeister:innen sowie unsere Sieger:innen des Landesfinale Jugend trainiert für Olympia, welche vom 13.-15.09. in Berlin die Bundesfinals bestreiten werden.

Sieger Landesfinale Jugend trainiert für Olympia
Rennen 4 – Jung 4x+ WK II, Jungen-Doppelvierer m. St. WK II Jg. 05-07
Martin-Schongauer-Gymnasium Breisach
Michael Häring (2006), Alexander Sturm (2006), Paul Rommel (2006), David Kaiser (2007), St. Pia Heiß (2006)