Breisacher Ruderverein freut sich über Gold an der DJM 2023 in Essen
28. Juni 2023
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Breisacher Ruderverein freut sich über Gold an der DJM 2023 in Essen

Vom 22. bis 25. Juni fanden auf dem Baldeneysee in Essen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 sowie die Juniorenmeisterschaften (U23) statt.

Für Breisach starteten Chiara Saccomando (U23), Clara-Larissa und Eva-Louisa Eschbach (U19) sowie David Kaiser (U19). Nachdem Gewitter den Zeitplan zu den Vorläufen am Donnerstag ordentlich durcheinanderbrachten, konnten sich Sportler und Zuschauer von Freitag bis Sonntag über faire Wettkampfbedingungen und sommerliches Wetter freuen.

Clara-Larissa und Eva-Louisa Eschbach starteten zunächst im Zweier ohne Steuermann. Im Vorlauf konnten Sie sich nicht behaupten, sodass der Hoffnungslauf folgte. Auch hier konnten Sie leider nicht an die Erfolge der Saison anknüpfen. Im Vierer ohne Steuerfrau starteten Sie in Renngemeinschaft mit der Rudergesellschaft München. In dieser Konstellation waren sie bereits im Mai auf der Internationalen Regatta im slowenischen Bled gestartet. Da nicht mehr als 6 Boote gemeldet hatten, fanden zu diesem Rennen keine Vorläufe statt. Im Bahnverteilungsrennen fuhr die Mannschaft auf Platz 5. Auch im Finale am Sonntag verpassten die vier Athletinnen einen Podiumsplatz und beendeten das Rennen mit einem guten 5. Platz.

David Kaiser startete im Zweier ohne Steuermann zusammen mit Magnus Penningers vom Ruderclub Rheinfelden (Baden) bei seiner ersten Jahrgangsmeisterschaft. Das Duo überraschte mit einem zweiten Platz im Vorlauf und konnte sich so direkt für das Finale qualifizieren. Im Finale am Sonntag fuhren die zwei ein souveränes Rennen, welches sie mit einem tollen 2. Platz und viel Wasser zum drittplatzierten Boot beendeten. Im baden-württembergischen Achter ging es für David Kaiser und seine Mitstreiter nach einem selbstbewussten Start und Mittelspurt in ein spannendes Kopf an Kopf Rennen auf den letzten 500 Metern. Mit einem sehr guten Endspurt fuhr die Mannschaft als Dritter ins Ziel und holte sich verdient Bronze.

Chiara Saccomando startete im Seniorinnen B (U23) Vierer ohne Steuermann, sowie im Achter mit Steuermann. In beiden Rennen waren Bahnverteilungsrennen zu bestreiten, bevor am Samstag die Finals stattfanden. Mit einem souveränen Rennen sicherte sich die Vierer Mannschaft einen Start-Ziel-Sieg und konnte sich über Gold freuen. „Wir konnten von Anfang an das Rennen führen“, freut sich Chiara. Schlussendlich waren es sogar drei Bootslängen zum zweitplatzierten Boot. Auch im Achter war es eine deutliche Entscheidung. Die Mannschaft um Steuerfrau Annalena Fisch fuhr von Anfang an einen Abstand auf die andere Boote heraus und vergrößerte diesen stetig. Bereits als Deutscher Meister gekürt, folgte nun der zweite Deutsche Meistertitel. Als nun zweifacher Deutscher Meister wird der Achter rund um Chiara Saccomando an der U23-WM im bulgarischen Plovdiv starten. „Für uns als Achter-Mannschaft waren diese Deutsche Meisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen ganz besonders, da wir gleich in zwei Bootsklassen gewinnen konnten“, so Chiara ganz stolz. Und das ist auch der komplette Breisacher Ruderverein. Diese Woche ging es bereits mit der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf der Olympiastrecke in Unterschleißheim, München los. Die WM in Plovdiv, Bulgarien findet vom 19. bis 23. Juli 2023 statt.

Wir drücken ganz feste die Daumen!

Bild 1:       8589 | Siegerbild Zweier ohne Steuermann Platz 2 | David Kaiser | 2. v. li. | DJM, Essen

Bild 2:       8614 | Siegerbild Achter Platz 3 | David Kaiser | 7. v. re. | DJM, Essen

Bild 3:       8564 | Siegerbild Achter Platz 1 | Chiara Saccomando | 1. v. li. | DJM, Essen

Bild 4:       8499 | Siegerbild Vierer ohne Steuermann Platz 1 | Chiara Saccomando | 2. v. li. | DJM, Essen