Breisacher Ruderverein e.V. wird „Landesstützpunkt Breisgau-Hochrhein“
4. März 2022
Thomas Baumgärtner
Start 9 Aktuelles 9 Breisacher Ruderverein e.V. wird „Landesstützpunkt Breisgau-Hochrhein“

Der Landesruderverband Baden-Württemberg ernennt den Breisacher Ruderverein zu einem von fünf Landesstützpunkte.

Dem Ruderverein fällt hierbei die Rolle als Koordinator der Nachwuchsarbeit im Verband für den Südwesten Baden-Württembergs zu.
Mit der Neuausrichtung der Nachwuchsförderung im Landesverband werden in Breisach die Aktivitäten des Leistungssports der Vereine von Breisach, Grenzach, Rheinfelden und Waldshut zusammengezogen. Die Zusammenarbeit ist fokussiert auf die Betreuung von Leistungssportlerinnen und Sportler in den Altersgruppen U17 und U19/U23 mit regelmäßigen Lehrgängen und der Bildung von wettbewerbsfähigen Mannschaften auf nationalem Niveau. Die hervorragenden Möglichkeiten für den Rudersport in Breisach werden ergänzt durch die Strukturen des Olympiastützpunkts Freiburg.

Verantwortlicher Stützpunkttrainer ist unser langjähriger Cheftrainer Stefan Schneider und als Stützpunktleiter konnten wir Thomas Redhaber vom OSP Freiburg gewinnen. Marzellinus Zipfel, Vorsitzender des Vorstands vom Breisacher Ruderverein sagte: „Wir freuen uns über diese Ernennung, ist sie doch ein Beweis für die Qualität unsere Jugend- und Vereinsarbeit, eine Anerkennung der Möglichkeiten in Breisach und Freiburg und nicht zuletzt, auch der Beleg der großzügigen und sinnvollen Unterstützung der Stadt Breisach und des Badischen Sportbundes Freiburg beim Bau unseres vorbildlichen Kraftraums.“

Die offizielle Ernennung zum „Landesstützpunkt Breigau-Hochrhein“ erfolgt am Freitag, den 04.März 2022, um 14:00 im Vereinsheim des Breisacher Rudervereins in Breisach, Rheinuferstraße 14. Es gelten die aktuellen Regeln der Corona Verordnung von Baden- Württemberg.

Zusagen liegen uns bereits von Herrn Bürgermeister Rein vor sowie von Herrn Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg. Außerdem werden der Landessportvorsitzende des Landesruderverband Baden-Württemberg und der amtierende Landestrainer von Baden-Württemberg anwesend sein.

Der Breisacher Ruderverein e.V. wurde 1967 gegründet hat derzeit ca.240 Mitglieder und stellte bereits mehrere Medaillengewinner und Teilnehmer bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im Aktiven- und Juniorenbereich.

Datum: 27.02.2022

page1image32892096 page1image32886336

Mit freundlichen Grüßen und bis demnächst im Bootshaus

Marzellinus Zipfel Vorsitzender des Vorstands Breisacher Ruderverein e.V.