Breisacher Ruderinnen startklar für die Deutschen Meisterschaften in Köln
22. Juni 2022
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Breisacher Ruderinnen startklar für die Deutschen Meisterschaften in Köln

Pressemitteilung

Beim Saisonhöhepunkt kämpfen die Sportlerinnen aus der Europastadt in mehreren Bootsklassen um Podestplätze in den Altersklassen U19 und U23

Vom 23. – 26. Juni trifft sich der gesamte deutsche Rudernachwuchs der Altersklassen U17, U19 und U23 in Köln, um sich in den verschiedenen Bootsklassen auf höchstem Niveau auf der Regattabahn Köln-Fühlingen zu messen. So sind über 650 Boote angemeldet, welche in insgesamt 335 Läufen gegeneinander antreten und für spannende Wettkämpfe sorgen werden.

Anfang Juni ging es für Chiara Saccomando und Claire Licht vom Breisacher Ruderverein, die aktuell ihre erste Saison im U23-Bereich bestreiten, bereits zur internationalen Ratzeburger Ruderregatta. Diese gilt in Ruderkreisen als sportliches Highlight und stellte auch 2022 wieder den letzten Teil der zahlreichen Qualifikationsevents dar, die alle U23 Athletinnen und Athleten in Deutschland für die begehrten Plätze in der Nationalmannschaft jährlich absolvieren müssen.

Chiara Saccomando konnte an ihre solide Vorleistungen der vergangen Wochen anknüpfen und mit einem Sieg im Doppelvierer in Ratzeburg ihren ersten Saisonsieg feiern. Bereits im April wurde Chiara vom U23 Bundestrainer für einen Sichtungslehrgang nach Berlin eingeladen und konnte sich dort gut präsentieren. „Chiara hat die letzten 10 Monate eine beachtliche Entwicklung hingelegt und gezeigt, dass die nächsten Jahre im U23 Bereich mit ihr zu rechnen ist. Ihre diesjährigen individuellen Leistungen im Einer reichen sehr wahrscheinlich aber noch nicht für einen Platz in der Nationalmannschaft. Wir werden aber weiter kontinuierlich arbeiten und versuchen uns diesem Ziel Stück für Stück nähern“, so Heimtrainer Nils Knorr vom Breisacher Ruderverein. In Köln startet Chiara im Doppelvierer und Doppelzweier. Eine Podest-Platzierung ist in beiden Bootsklassen das Ziel.

Claire Licht konnte ihre individuelle Leistung im Einer über die letzten Wochen kontinuierlich steigern und ließ mit Platz 5 beim Kleinboot-Test in Hamburg aufhorchen. Kurz danach konnte sie dann in Ratzeburg im Leichtgewichts-Doppelvierer den zweiten Platz belegen. Durch diese gute Gesamtleistung wurde sie mit einem Platz in einem der schnellen Leichtgewichts-Doppelvierer belohnt, in dem sie sich mit ihren drei Mitstreiterinnen am kommenden Wochenende nun gegen die Konkurrenz behaupten muss, um die Chance für eine Nominierung zur U23-Weltmeisterschaft Ende Juli in Varese zu wahren. „Dass Claire sich direkt im ersten U23-Jahr in der deutschen Spitze behaupten und damit an ihre Erfolge im U19 Bereich anknüpfen kann, kam für uns nicht ganz überraschend, aber dennoch ist das absolut nicht selbstverständlich“, zeigt sich Chef-Trainer Stefan Schneider vom Breisacher Ruderverein zufrieden. In Köln startet Claire zusätzlich im Leichtgewichts-Einer und möchte sich hier erneut in den Top-5 platzieren.

Nicht zufriedenstellend lief die Saison bisher für die Breisacherin Lina Breitenfeldt, die sich mit Ihrer Stuttgarter Partnerin Nora Radke im Riemenzweier dieses Jahr eigentlich wieder für einen internationalen Start mit der U19 Nationalmannschaft empfehlen wollte. Bedingt durch mehrere krankheitsbedingte Trainingsunterbrechungen und durch die schulischen Belastungen im Abiturjahr, kamen die beiden nicht so recht in die Saison und suchten vergeblich nach ihrer letztjährigen Form. Für die Deutsche Meisterschaft haben die beiden sich nun bewusst für einen kleinen Neustart entschieden und gehen dort in einer Renngemeinschaft mit zwei Berliner Athletinnen an den Start. Die entscheidende gemeinsame Vorbereitung im gesteuerten Riemenvierer fand in Berlin statt und half auch beim „mentalen Reset“. Ein Platz unter den Top-3 wäre ein versöhnlicher Saisonabschluss für Lina Breitenfeldt.

Unsere Nachwuchssportlerinnen starten in folgenden Bootsklassen:

Frauen-Doppelzweier U23

Renngemeinschaft RR TVK Essen / Breisacher RV, Anne Fischer (2002, RRTVKE), Chiara Saccomando (2003, BRV)

Leichtgewichts-Frauen-Einer U23

Claire Licht (2003)

Frauen-Doppelvierer U23
Renngemeinschaft RR TVK Essen / Breisacher RV / RV Ems-Jade-Weser / Team Nord West / RK am Wannsee, Anne Fischer (2002, RRTVKE), Chiara Saccomando (2003, BRV), Elisa Patzelt (2001, RVEJW/TNW), Lina Götze (2003, RaW)

Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer U23
Renngemeinschaft Breisacher RV / Frankfurter RG Germania / RU Arkona Berlin / Kettwiger RG, Claire Licht (2003, BRV), Hannah Höselbarth (2002, FRGG), Ayse Gündüz (2003, RUAB), Lea Schneider (2003, KRG)

Juniorinnen-Vierer mit Steuermann U19
Renngemeinschaft RC Rapid Berlin / Breisacher RV / Stuttgarter RG / RU Arkona Berlin
Rosalie Jäger (2005, RC Rapid Berlin), Lina Breitenfeldt (2004, BRV), Nora Radke (2004, SRG), Tabea Koop (2004, RC Rapid Berlin), St. Johannes Schulten (2006, RUAB)

Den genauen Zeitplan finden Sie auf der Webseite des Kölner Regattaverbands e.V. unter https://www.koelner-regatta-verband.de/2022-DJM.
Und auf
https://sportdeutschland.tv/deutscherruderverband können Sie alle Rennen mittels Live-Übertragung verfolgen.

Wir wünschen Claire, Chiara und Lina viel Erfolg, starke Nerven und spannende faire Wettkämpfe.