Breisacher Ruder:innen national und international auf Erfolgskurs
9. Juni 2023
Thomas Baumgärtner
Chiara Dritte von links. Foto ©Karsten Timm - 2023
Start 9 Aktuelles 9 Breisacher Ruder:innen national und international auf Erfolgskurs

Als wichtiger Test für kommende Saisonhöhepunkte in der Ruderwelt im vorolympischen Jahr fand vom 13.-14. Mai 2023 im Sportpark Duisburg die Internationale Wedau Regatta statt.

Chiara Saccomando vom Breisacher Ruderverein konnte sich mit dem Frauen-U23-Riemenachter über einen harterkämpften zweiten Platz und somit Silber freuen. „Unser Start war phänomenal gut“, so Chiara Saccomando. „Wir sind regelrecht aus unserer Startposition herausgeflogen und konnten mit den Startschlägen direkt vorne mit dem englischen A-Boot mitfahren.“ Das selbsternannte deutsche Überraschungspaket konnte sich somit erfolgreich bei der internationalen Konkurrenz unter Beweis stellen. Besonders war für Chiara auch, dass das ihrer Mannschaft zugeteilte Boot ein ganz neuer Achter war, der erst eingefahren werden musste und auch für die Weltmeisterschaft in Plovdiv, Bulgarien vom 19.-23. Juli 2023 eingesetzt wird. Bevor es aber zur Weltmeisterschaft geht, mussten Chiara und ihren Ruderkolleginnen sich an der 64. Internationalen Ratzeburger Regatta ihrer Konkurrenz stellen. Bei optimalen Bedingungen ging es am vergangenen Wochenende vom 03.-04. Juni mit dem Vierer ohne an den Start und mit 6 weiteren Konkurrenzbooten in das Finalrennen. Auf der 2.000 Meter langen Regattastrecke lag das Boot des Deutschen Ruderverbandes noch auf Platz zwei und konnte auf den letzten 500 Meter den Vorsprung bis zum Ziel mit einer Bootslänge ausbauen. „Die Emotionen waren unglaublich“, schwärmt Chiara. Das Fazit fällt kurz und knapp aus: ein enorm starkes Rennen mit einer unvergesslichen Mannschaft! Im weiteren Rennen mit der Achtermannschaft konnte der zweite Sieg eingefahren werden. Das Rennen gestaltete sich als Start-Ziel-Sieg. Mit der Qualifizierung in Ratzeburg stehen die Chancen bestens, Ende Juli an der WM zu starten. Dazwischen finden jedoch noch Ende Juni die Deutschen Meisterschaften in Essen auf dem Baldeneysee statt. Hierfür wird in den nächsten Wochen konsequent im Trainingslager in Rostock trainiert.
Siegerbild Achter Platz 2 | Chiara Saccomando | Wedau-Regatta, Chiara Dritte von links.<br />
Foto ©Karsten Timm - 2023
An der Deutschen Meisterschaft werden auch die Breisacher Vereinskolleg:innen Clara-Larissa und Eva-Louisa Eschbach starten, sowie David Kaiser.

David Kaiser startete vergangene Woche vom 02.-04. Juni auf der 2. Internationale Junioren-Regatta 2023 des Deutschen Ruderverbandes im Wasserpark Dove-Elbe in Hamburg-Allermöhe. In der Bootsklasse Zweier ohne mit seinem Zweierpartner vom Ruderclub Rheinfelden konnten sich die zwei südbadischen Ruderer der Altersklasse 15/16 jährigen auf der 1.500 Meter langen Strecke bereits mit einem sehr guten zweiten Platz für das A-Finale am kommenden Tag qualifizieren. Auch in der Kategorie Achter sicherte sich David in dem Boot des baden-württembergischen Landesruderverband souverän den Einzug in das A-Finale. „Das Rennen war äußerst spannend bis zur letzten Sekunde“, freut sich Philipp Müller, Jugendtrainer beim Breisacher Ruderverein. In den folgenden A-Finals landete das südbadische Duo im Zweier ohne auf Platz vier. In einem erneut packenden Achter-Rennen musste sich die Mannschaft lediglich der Konkurrenz und Renngemeinschaft aus Brandenburg geschlagen geben und landeten auf einem hart erkämpften zweiten Platz.

Auch für David und seine Teamkollegen geht es nun ins Trainingslager. Am Schluchsee und in Marbach finden die finalen Vorbereitungen für die kommende Deutsche Meisterschaft in Essen statt.

Siegerbild Achter Platz 1| 2. DRV-Junioren-Regatta, Hamburg-Allermöhe, Samstag,<br />
Foto ©Karsten Timm - 2023
Wir vom Breisacher Ruderverein drücken allen vier Athlet:innen die Daumen und sind schon jetzt unfassbar stolz auf die tollen Leistungen. Weiter so, das schafft ihr!