89. Heidelberger-Ruderregatta 2023
4. Juni 2023
Thomas Baumgärtner
Start 9 Aktuelles 9 89. Heidelberger-Ruderregatta 2023

89. Heidelberger Ruder-Regatta, 100 Jahre Heidelberger Regattaverband 1923 e.V. und vier Siege für die Breisacher Athlet:innen

Am Wochenende vom 20. – 21. Mai hat nicht nur die 89. Heidelberger Ruder-Regatta stattgefunden. Es gab noch ein großes Jubiläumsfest in Heidelberg. Denn der Heidelberger Regattaverband 1923 e.V. feierte sein 100 jähriges Jubiläum, zu welchem wir an dieser Stelle auch nochmals recht herzlich gratulieren.
Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen bestritten 732 Ruder:innen an beiden Tagen spannende Wettkämpfe. So auch unsere Breisacher Rennmannschaft und eine kleine Delegation der Masters.
Insgesamt viermal durften sich unsere Nachwuchstalente vom Breisacher Ruderverein über Siege in ihren jeweiligen Rennen freuen. Liam Bois konnte gleich am Samstagmorgen das Rennen bei den Lgw.-Jungen-Einer 14 Jahre für sich entscheiden. Hannes Stärk und Julius Figlestahler folgten und gewannen in ihrer Kategorie Junioren-Doppelzweier B Lgr. III. In ihren Rennen an beiden Tagen dominierten die Breisacher Juniorinnen Clara-Larissa Eschbach, Eva-Louisa Eschbach, Julia Schulz und Antonia Schneider in der Bootsklasse der Juniorinnen-Doppelvierer Auch der Rest der Jugend konnte sich sehr gut präsentieren und verpasste nur knapp den ein oder anderen Sieg.
Keinen Sieg aber nicht weniger Spass hatten die Masters-Frauen Christiane Kürz und Silke Fröhlich im Doppelzweier sowie die Masters-Männer Hendrik Erhard und Helmut Schuler ebenfalls im Doppelzweier.
Ein insgesamt sehr schönes und erfreuliches aber auch lehrreiches Wochenende, so der O-Ton der Athlet:innen. Betreut und bekocht wurde die Truppe von Luisa, Michel, Hendrik, Silke und Claire. Hierfür ein großes Dankeschön an die Fünf. Zuversichtlich und hochmotiviert sieht man nun dem nächsten Saison-Highlight entgegen: die baden-württembergische Landesmeisterschaft, welche vom 21.07.2023 – 23.07.2023 gemeinsam mit dem Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Breisach stattfindet.

Bericht: Claire Licht, 26.05.2023