Start 9 Aktuelles 9 Nachruf auf unser Ehrenmitglied Peter Hahlbrock

Trauer um Peter Hahlbrock

Am 7. Mai 2024 ist unser Ehrenmitglied Peter Hahlbrock verstorben. Mit Peter verliert der Breisacher Ruderverein eines seiner prägenden Urgesteine. Mehr als 55 Jahre hat er entscheidend an der Geschichte unseres Vereins geschrieben. Von Beginn an war er im Jahre 1967 bei der Gründung und dann als aktives Mitglied ab 1969 im Verein tätig.

Mit seiner überragenden Fachkompetenz, seinen Verbindungen in die nationale und internationale Ruderfamilie war er ein maßgebender Initiator für die Etablierung von Breisach als Regattaort. Unvergessen sind die internationalen Juniorenregatten in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit bis zu 3.000 Starter und Starterinnen aus ganz Europa.

Ob bei der Ausschreibung, dem Meldeschluss, als Obmann der Schiedsrichter oder Regattasprecher, mit seiner Ruhe, Professionalität und pädagogischen Fähigkeiten war Peter stets der verlässliche Fels in der Brandung.

Mit Peter kam auch der ganz große Sport nach Breisach. Als Vizepräsident des Deutschen Ruderverbands und Leiter der FISA-Regelkommission des Weltruderverbandes, sorgte er für nationale und internationale Beachtung von Breisach als Standort für besten Ruder- und Regattasport.

Unter anderem mit recht konkreten Plänen zur Ausrichtung von Juniorenweltmeisterschaften und als Austragungsort der Ruderwettkämpfe bei der Bewerbung von Stuttgart in 2002 für die Olympischen Spiele 2012.

Seit seiner Pensionierung in 2003 war er ein regelmäßiger Montagsruderer in der Seniorengruppe. Mitgliederversammlungen und Jahresempfänge waren für ihn gern wahrgenommene Pflichttermine.

Zuletzt hat ihn aber seine angeschlagene Gesundheit immer mehr daran gehindert.

Dankend nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Peter Hahlbrock und werden ihn in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei ihm, seiner Frau Helgard und seiner Familie. Möge er in Frieden ruhen und Eins werden mit dem unendlichen Wasser, über das ihn nun der Fährmann auf eine letzte Ausfahrt mitnahm.

Peter Hahlbrock ist Träger der „Plakette für besondere Verdienste“ des Deutschen Ruderverbandes, der Silbernen und Goldenen Vereinsnadel sowie Ehrenmitglied des Breisacher Rudervereins.

Breiach, den 17. Mai 2024

Marzellinus Zipfel