Start 9 Aktuelles 9 Jahreshauptversammlung 2024

Wir haben einen neuen Vorstand!

Es war eine richtig gute Stimmung im Vereinsraum am Freitag, den 22. März 2024. Gelassen, erfreut und gespannt, richteten sich alle Augen auf die Referenten des Vorstandes 2023.

Von Sebastian Salomon, unserem Regattaleiter, erfuhren wir, dass für die kommenden Landesmeisterschaften eine eigene Funkfrequenz getestet wurde und zwei neue Bootsmotoren bereitstehen. Die Landesmeisterschaft 2023 waren wieder ein organisatorischer und finanzieller Erfolg für den Verein mit den höchsten Anmeldezahlen seit Bestehen der Landesmeisterschaften.

Thomas Richter präsentierte uns die aktuellen Mitgliedsdaten, welche sich auf 262 Mitglieder belaufen. Die höchste Anzahl an Mitgliedern enthält die Altersgruppe zwischen 41 und 199 Jahren. Bisher bin ich nur selten einem Mitglied älter als 99 begegnet. Aber die Statistik ist optimistisch!

Der Verein ist mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch eines drei bis vier Personenhaushalt recht gut aufgestellt. Über all dies wachte Helmut Schuler. So konnten wir in den letzten drei Jahren unseren Stromverbrauch dritteln. Vielleicht können wir in Zukunft unseren Strom durch Ruderkraft erzeugen?

Einige spannende Wanderfahrten wurden von Kerstin Schmieding vorgestellt. Freut euch also auf BRV-Wanderfahrten zum Beispiel auf dem Hochrhein, dem Titisee oder dem Main. Auf unserer Vereinsapp Campai oder per Mail gibt es Hinweise zur Anmeldung.

Aus dem Fachresort Sport weiß Phillip Müller zu berichten. Erfolge gab es in 2023 bei den Landesmeisterschaften mit zweimal Gold. Bei der „DJM Essen“ mit je zweimal Gold, Silber und einmal Bronze. Beim „Balticcup“ in Hamburg gewann der Verein zweimal Gold. Bei den „Europamaster“ in München fünfmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Außerdem bei den „World Rowing Master Regatta“ in Südafrika viermal Gold, dreimal Silber und siebenmal Bronze. Wem es jetzt ganz schwindelig wird in solcher Höhe, der soll noch wissen, dass unser Verein auf Platz neun der Liste aller teilnehmender Vereine als „bester deutscher Verein“ gelistet ist. Unsere Sieger und Medaillengewinner heißen Clara, Eva, Claire, David, Chiara, Ian, Susanne, Hendrik, Helmut, Stephen und Marzellinus.

Der finanzielle Jahresabschluss lässt sich sehen. Neben Einnahmequellen wie Sponsoring, Mitgliedsbeiträgen und unterschiedlichen Zuschüssen wurde andererseits in einen Empacher X14, einen Außenborder, oder einen Woodway Ergometer investiert. Hendrik Erhard erhielt von den Kassenprüfern und der Versammlung die vorbehaltslose Entlastung.

Danach wurde der gesamte bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet. Da sich Thomas Richter nicht mehr als Vorstand der Verwaltung zur Verfügung stellt, war die Neubesetzung hier notwendig. Marzellinus bedankte sich bei Thomas für die geleistete ehrenamtliche Arbeit der vergangen zwei Jahre und freute sich, dass Margarete Müller sich spontan für die Wahl als Nachfolgerin zur Verfügung stellte.

Der neue Vorstand wurde ohne Gegenstimmen gewählt und setzt sich nun zusammen aus: Marzellinus Zipfel als Vorsitzender des Vorstands, Hendrik Erhard als Vorstand für Finanzwesen, Philipp Müller als Vorstand für Sportangelegenheiten, Margarete Müller als Vorstand für Verwaltung, Helmut Schuler als Vorstand für Sachanlagen, Sebastian Salomon als Vorsitzender des ständigen Regattaausschusses, und Clara-Larissa Eschbach als Jugendleiterin. Wir gratulieren und freuen uns mit euch und für uns! So ging eine weitere Hauptversammlung nach weniger als zwei Stunden zu Ende.

Breisach, den 22. März 2024. Helene Mauch

Fotos © Helene Mauch