Rudern lernen

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Ruderer was verkehrt.

Anfängerausbildung

Rudern lernen – mit welcher Zielstellung?

• Altersstufe: Sind die Anfänger jünger oder älter?
  • Fertigkeiten: Sind Fertigkeiten und Bewegungserfahrungen aus anderen Sportarten vorhanden?
  • Koordination: Ist das Koordinationsvermögen sehr gut, gut oder nur ausreichend?
  • äußere Bedingungen: Auf welchem Revier wird die Anfängerausbildung durchgeführt?
  • materielle Bedingungen: Welche materiellen Bedingungen sind für die Anfängerausbidlung vorhanden?
  • Zeit: Welches Lerntempo kann zugemutet werden? Wie viel Zeit steht zur Verfügung?

Vorgehen

Das methodische Vorgehen bei der Vermittlung und zum Erlernen wird maßgeblich von der Zielstellung sowie subjektiven und objektiven Bedingungen beeinflusst. Im Mittelpunkt der Anfängerausbildung steht das Lernen des Ruderns. Die Zielstellung für das Erlernen der Ruderbewegung könnte sein

• Wettkampfrudern
  • Wanderrudern und Fahrtenrudern
  • Rudern als Gesundheits- und Fitnesssport
  • Schulrudern

Unser Angebot

• Bei uns hast Du regelmäßig die Möglichkeit, das Rudern im Rahmen eines verlängerten Wochenendkurses zu erlernen. Auch nächstes Frühjahr bieten wir wieder Kurse an.
  • Nach den Kursen kannst Du über die aktive Mitgliedschaft im Verein das Rudern immer donnerstags, von 17:30-20:00 Uhr, und sonntags, von 12:00-14:30 Uhr besuchen und Dich so immer weiterentwickeln.
  • Unsere Ausbilderin Flora Hecklinger steht gerne für weitere Informationen und die Details zur Kursanmeldung für Erwachsene zur Verfügung.
  • Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren werden ebenfalls Kurse angeboten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Jugendausbilder. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Jugendseite.

Nächste Kurstermine

Liebe Interessent:innen, im Folgenden findet ihr die nächsten verfügbaren Kurstermine, sofern welche vorhanden sind.
Keine Veranstaltung gefunden!

MITGLIED WERDEN