Vergangene Woche gab es wieder Weltklasse-Ruderer auf dem aufgestauten Restrhein in Breisach zu sehen. Zu Gast waren die Ruderinnen und Ruderer der Dänischen Nationalmannschaft für ein Vorbereitungstrainingslager auf die Europameisterschaften in Poznań/Polen vom 9. – 11. Oktober 2020.

Mit dabei ist der Star der Dänen, Sverri Sandberg Nielsen, der auf der letzten Weltmeisterschaft 2019 in Linz im Einer nur um 0,03 Sekunden gegen den Deutschen Oliver Zeidler verloren hat. Die Europameisterschaften werden das erste Aufeinandertreffen der beiden Skuller seit dem WM-Finale sein. Ebenfalls trainieren die Bronzemedaillen-gewinnerinnen im Frauenvierer ohne Steuermann in Breisach. Beide Boote hatten sich für die Olympischen Spiele in Tokyo qualifiziert und brennen auf den einzigen internationalen Vergleich in Poznań in diesem Jahr.
Ergänzt wird die Mannschaft durch den Frauenzweier ohne Steuermann sowie einen Männerzweier ohne Steuermann und den Männer-Leichtgewichts-Doppelzweier. Ausserdem dabei ist Fie Udby Erichsen im Fraueneiner. In dieser Kategorie hatte sie bei den Olympischen Spielen 2012 in London Bronze gewonnen.

Alle Boote haben eine gute Chance sich für das EM-Finale zu qualifizieren und um einen Platz auf dem Treppchen zu kämpfen.

Das Trainerteam unter Leitung von Mads Haubro Petersen ist von den Bedingungen in Breisach begeistert. „Das Revier des Breisacher Ruderverein ermöglicht uns ein ideales Vorbereitungstraining auf die kommenden Wettkämpfe. Zusammen mit dem neuen Kraftraum verschafft uns Breisach als Trainingsstandort eine perfekte Infrastruktur, um auch höchsten Ansprüchen im Leistungssport gerecht zu werden.“

Das Dänische Nationalteam wollte sich eigentlich in Österreich auf die EM vorbereiten. Wegen der dortigen Entwicklung von COVID-19, fanden sie kurzfristig eine Alternative in Breisach. Inzwischen prüft die Teamleitung, ob in Zukunft Breisach als ein fester Standort für Trainingslager genutzt werden kann.

Wir, vom Breisacher Ruderverein, wünschen unseren dänischen Ruderkollegen viel Erfolg in Polen bei den Europameisterschaften und spannende Wettkämpfe.

Auch die BZ berichtete: https://www.badische-zeitung.de/breisach-wurde-zum-gluecksfall-fuer-daenische-ruderer