Ich hatte ein wunderbares, glückliches Leben (Ed) 

Ruderkamerad 

Edgar Heim

* 30. 6. 1949 † 19. 1. 2021 

Eine Stimme der Breisacher Ruderregatta ist endgültig verstummt

 

Mit großer Trauer aber auch mit großer Dankbarkeit gedenken wir unserem Ruderkamerad Edgar Heim. Viel zu früh wurde dieser freundliche Mann aus seinem Leben gerissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Gisela und Familie. 

Edgar war von 1977 bis heute Mitglied im Breisacher Ruderverein. Sein Wirken und Engagement für Breisach gehen aber zurück bis zum Beginn unserer ersten großen Regatten. Zusammen mit einer ganzen Truppe Karlsruher Ruderer half er als Regattasprecher mit beim Aufbau unseres Renommees als international anerkannter Regattaveranstalter. 

Eine Tätigkeit, die er mit seiner überaus talentierten Stimm- und Sprachgewalt bis zuletzt äußerst professionell und fachkundig bestritt. Ob aus dem Regattaturm oder live aus dem Auto heraus, seine Reportagen waren immer spannend und gespickt mit Details zu fast jedem Ruderer und jeder Ruderin, die am Start war. 

Genauso professionell wie er sich auf die Regatten vorbereitete, hat er auch in den letzten Jahren seinen Rückzug vom Mikrofon gesteuert. Ohne jedoch als Mann an der Seitenlinie, stets bereit zu sein, bei Bedarf uneingeschränkt einzuspringen. 

Als Ruderer war er zuletzt ein immer willkommenes Mitglied der Montagsseniorentruppe. Wenn auch sein Beruf und seine anderen sportlichen Berufungen wie z.B. im Volleyball, nicht immer die regelmäßige Teilnahme daran zuließ. Dafür war Edgar einfach an zu vielen Dingen interessiert und aktiv. 

Nun hat ihn der Krebs besiegt. Edgar ist am 19. Januar 2021 verstorben. 

Wir werden Edgar ein ehrendes Andenken bewahren. 

Breisach, den 23.01.2021, Marzellinus Zipfel, Vorsitzender des Vorstands