Start 9 Aktuelles 9 Die Breisacherin Chiara Saccomando ist für die U23 Europameisterschaften nominiert.

Nur wenige Wochen nach dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft von Claire Licht bei den U23 Weltmeisterschaften im Rudern macht sich mit Chiara Saccomando ein weiteres Rudertalent aus Breisach auf den Weg zu einer internationalen Meisterschaft.

Nach den über die ganze Saison gezeigten Leistungen und nicht zuletzt auf Grund des Gewinns der Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Chiara vom DRV für die U23 Europameisterschaften nominiert. Sie wird dort im schweren Doppelvierer ohne Steuermann starten. Die Meisterschaften finden in Hazewinkel, Belgien am 3. und 4. September 2022 statt.

Doch bevor es nach Belgien geht, findet in Berlin ab dem 24. August 2022 die unmittelbare Wettkampfvorbereitung statt. Dort wird sich Chiara zusammen mit der gesamten U23-Nationalmannschaft auf die Wettkämpfe vorbereiten und dann am 01. September 2022 mit der Deutschen Mannschaft nach Belgien reisen.

Mit Chiara freut sich der gesamte Verein über die Nominierung und wird ihr von Breisach aus die Daumen drücken. Marzellinus Zipfel, Vorsitzender des Vorstands sagte: „Wir sind so stolz auf unsere Mädels. Es ist schön zu sehen wie aus Kindern, die mit 13-14 zu uns kommen, selbstbewusste, zielstrebige Erwachsene werden, die jede Mühe wert sind.“

Er führt auch aus, dass die beiden Breisacher Nationalmannschaftsmitglieder eine enorme finanzielle Belastung für den Verein darstellen und ein gutes Beispiel für die unzureichende Nachwuchsförderung des Leistungssports in Deutschland sind. So muss der Breisacher Ruderverein jeweils mehrere tausend Euro an den Deutschen Ruderverband bezahlen, um die Starts seiner Sportlerinnen auf internationale Meisterschaften zu ermöglichen. „Dies geht nur mit Hilfe von Eltern, Sponsoren und der Solidarität im Verein.“ Eine vollständige öffentliche Förderung beginnt erst mit der Berufung in einen Bundeskader und die damit verbundene Teilnahme an internationalen Wettkämpfen in den Olympischen Bootsklassen.

Marzellinus Zipfel

Vorsitzender des Vorstands