Start 9 Aktuelles 9 Breisacher Juniorinnen-Achter gewinnt Silbermedaille in Basel

Gemischter Masters-Achter schlägt sich achtbar

Um die Breisacher Juniorinnen wurde ein Achter für die traditionelle Basel Head Regatta gebildet.

Nach einem Pandemie bedingten Ausfall in 2020 hatten über 100 Achter zur Langstrecken-Regatta auf dem Basler Rhein gemeldet, darunter Internationale Top-Mannschaften sowie viele Vereinsboote aus der Schweiz und Deutschland.

Auf dem 350-Meter-Sprint, der als Zeitrennen mit Duell-Charakter ausgefahren wird, zogen die Juniorinnen mit einer knappen Achter-Länge an ihren direkten Gegnerinnen vorbei und belegten in der Zeitwertung den 2. Platz.

Im Langstreckenschlag ging es nach der Mittagspause dann auf die erste Hälfte der Langstrecke rheinaufwärts. Mit flüssigen Schlägen schoben die Juniorinnen ihr Boot Richtung Wende. Mit der Strömung ging es dann mit erhöhter Frequenz, Rhein-Brücke für Rhein-Brücke Richtung Ziel. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern passierten sie die alte Rheinbrücke in der Basler Innenstadt und kurz darauf ertönte Zielhupe. Spannend blieb es bis zur Siegerehrung im Anschluss an das letzte Rennen.

Lediglich der U19-Auswahl des Schweizer Ruderverbands mussten sich die Juniorinnen geschlagen geben.

Die Breisacherinnen Lina Breitenfeldt, Claire Licht, Clara-Larissa Eschbach, Eva-Louisa Eschbach sowie Steuermann Michel Häring wurden ergänzt durch Nora Radke (Stuttgarter RG), Sandra Berner (RG Heidelberg), sowie Helena Brenke und Clara Reiter (Karlruher RV Wiking).

Viel Spaß hatten auch die Breisacher Masterruderer und -ruderinnen, die, verstärkt durch Ruderer aus Mannheim und Speyer, in das 6,4km lange Verfolgungsrennen gingen. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 50 starteten sie gegen 15, zumeist jüngere Teams, aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Mit dem 11. Platz landete der Achter im Mittelfeld und wäre dem Vorstand nicht zwei Mal der Riemen aus der Dolle gerutscht, wären noch ein paar Plätze höher möglich gewesen. Am Ende jedoch überwiegte die Freude wieder einmal einen Wettkampf zu bestreiten, sich mit befreundeten Vereinen zu treffen und natürlich über den Erfolg unserer Mädels.

Für Breisach starteten Nils Knorr, Hendrik Erhard, Claudia Müller-Weinitschke, Martin Irwin, Helmut Schuler, Ditmar Schultz und Marzellinus Zipfel. Verstärkt wurden die Breisacher durch Thomas Dressel (RG Speyer) und die Steuerfrau Laura Lucchese (Mannheimer RG Rheinau).

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass mit Antje Hansmeier ein weiteres Mitglied des BRVs im Masterfrauenachter des RC Grenzach startete.
Drei Achter mit Breisacher Beteiligung auf einer Regatta, das gab es sicher noch nie.