Pascal, rechts. Fotograf:Pischke, Ruderbundesliga

Start 9 Aktuelles 9 Doppeltes Bronze, doppelte Freude – Breisacher Ruderverein feiert Erfolge bei den Finals in Hannover

Es war ein Wochenende, das der Breisacher Ruderverein so schnell nicht vergessen wird: Vor der beeindruckenden Kulisse der Finals in Hannover sicherten sich Pascal Schmieder und Chiara Saccomando jeweils die Bronzemedaille – und sorgten damit für einen doppelten Erfolg auf einer der größten Sportbühnen Deutschlands.

Rund 480.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verwandelten Hannover in ein großes Sportfest. 24 Sportarten, zahlreiche Deutsche Meisterschaften und Live-Übertragungen in ARD und ZDF machten die Finals zu einem Schaufenster des deutschen Spitzensports. Für viele Athletinnen und Athleten ist genau diese Bühne etwas Besonderes – und für den Breisacher Ruderverein wurde sie zur Bühne zweier herausragender Leistungen.

 

Fotograf: Pischke, Ruderbundesliga

Für Pascal Schmieder war der Wettkampf ein ganz besonderer Meilenstein. Der 33-Jährige Freiburger trainiert seit Herbst 2025 für den Breisacher Ruderverein und bestritt in Hannover seinen ersten Wettkampf im Ruderboot. Als Nationalspieler im Para-Eishockey und ambitionierter Skilangläufer bringt Schmieder bereits reichlich Erfahrung im Leistungssport mit, doch der Start bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Rudern war dennoch Neuland.
Umso größer war die Freude der Gewinn der Bronzemedaille – das Ergebnis vieler Trainingsstunden auf und neben dem Wasser. 

 

Dass der Abstand zum Sieger Marcus Klemp aus Rostock sowie zum Zweitplatzierten Paul Umbach aus Nürtingen noch deutlich ausfiel, konnte die Freude über den gelungenen Einstand nicht schmälern. Beide gehören bereits seit mehreren Jahren der Nationalmannschaft an und können auf zahlreiche internationale Erfolge zurückblicken. Für Pascal Schmieder ist genau dieser Vergleich jedoch ein zusätzlicher Ansporn: Sein Ziel ist es, den Rückstand in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zu verkleinern und sich weiter an die nationale Spitze heranzuarbeiten. 

Auch Chiara Saccomando durfte sich über Edelmetall freuen. Die Breisacherin ging mit der Trainingsgruppe des DRV-Bundesstützpunkts Berlin unter dem Teamnamen „Die Ruderinnen Spandau“ an den Start und gewann ebenfalls Bronze.

Für Saccomando stellte die Sprintdistanz ebenfalls eine besondere Herausforderung dar. Der Fokus ihrer Vorbereitung lag in den vergangenen Monaten auf den olympischen 2.000 Metern. Erst Anfang Juli war sie mit einem Vierer des Bundesstützpunkts Berlin bei der traditionsreichen Henley Royal Regatta in England am Start – einer der renommiertesten Ruderveranstaltungen der Welt. Umso bemerkenswerter ist es, dass sie sich auch über die deutlich kürzere und explosivere Sprintdistanz einen Platz auf dem Podium sichern konnte.

Fotograf: Pischke Ruderbundesliga

Zwei Athleten, zwei unterschiedliche Wege – und am Ende zweimal Bronze. Für den Breisacher Ruderverein sind diese Erfolge weit mehr als Medaillen. Sie stehen für die engagierte Nachwuchs- und Leistungsförderung, für gelebte Inklusion und für die Vielseitigkeit des Rudersports. Gleichzeitig zeigen sie, dass der Verein sowohl im Para-Rudern als auch im Spitzensport auf nationaler Ebene vertreten ist.

Der gesamte Breisacher Ruderverein gratuliert Pascal Schmieder und Chiara Saccomando herzlich zu ihren starken Leistungen. Die beiden Bronzemedaillen sind nicht nur ein schöner Erfolg für die Athletin und den Athleten, sondern auch ein starkes Zeichen für die hervorragende Arbeit des Vereins. (Autor: Thomas Redhaber)

.