Eine Scene vom der Mainwanderfahrt im August 2024

Nein, ein Bericht über die Wanderfahrt soll es nicht sein; vielmehr einer über eine bemerkenswerte Scene.

Ich will es nicht zu spannend machen und komme gleich auf den Punkt: Wir sitzen also am 23. August, am letzten Abend unserer Wanderfahrt, im Kitzingen im Bayerischen Hof. Wir genossen gutes Bier und leckeres Essen an Tischen vor dem Gasthaus und schwatzen so vor uns hin. Es war kurz vor 10 Uhr, da lässt Volkert (Exner)  auf einmal verlauten, dass um 20 nach 10 in Kanada der Achter mit unserer Chiara startet. Da ging auf den Smartphones das Suchen los. Es wurde kräftig auf den Dingern herum gefummelt. Verdammt, das muss doch im Internet kommen. Kurz vor dem Start wurde einer fündig. Da lagen 6 Frauenachter im Kanada am Start und wir guckten wie gebannt auf das Mäusekino. Der Wirt wollte uns schon verjagen, weil er 10 Uhr auf der Straße dicht machen muss, wegen der Nachbarn. Da hatte er keine Chance. Da sitzt ein Mädel aus unserem Verein- die Chiara – drin. Das müssen wir sehen. Er resignierte, wir haben schließlich einen guten  Umsatz gemacht.

Schon war das Rennen gestartet. USA Bahn 1, D Bahn 2, UK Bahn 3, den Rest weiß ich nicht mehr, war uns auch egal. Da ging die Post ab – Donnerwetter. Die Achter liefen schnurrten wie Maschinen, Drehzahl 42 und Dampf in jedem Schlag. Wir staunten nicht schlecht; Respekt.

Die Scene war irgendwie grotesk: Da sitzen wir in Kitzingen in old Germany am Wirthaustisch und sehen gebannt auf einen Minibildschirm wie sich 6 Frauenachter im 6000 Km entfernten Kanada  einen mitreißenden Kampf um die U23-Weltmeisterschaft liefen.

Die Britischen Frauen kamen am besten vom Start weg; unsere waren gut dran. Bei 1000 Meter hatten sich die Britinnen deutlich abgesetzt; unsere nach wie vor auf Platz 2. Dann schließen sie auf und kommen näher an die Führenden heran. Hoffnung keimt auf. Doch die Britinnen können kontern und halten die Führung klar. Kurz vor Ziel legen die US-Frauen einen Schlussspurt hin und schieben ihre Bugspitze in letzter Sekunde vor die deutsche. Platz 3 für unsere Mannschaft, für unsere Chiara – herzlichen Glückwunsch. Das war beeindruckend.

Jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, dass das Internet zu etwas gut ist.

Das Vierer-Rennen von Claire hätten wir auch gern so gesehen, aber das ergab sich leider nicht. Dennoch unseren Glückwunsch zum Titelgewinn: U23 Weltmeister das ist schon was.

Helmut