Der Breisacher Ruderverein bemüht sich bereits seit drei ca. Jahren im Thema Para-Rudern aktiver zu werden und Stück für Stück auch entsprechende Strukturen für den Para-Leistungssport (Trainerstunden, Bootsmaterial, Anbindung an den paralympischen Sport in der Region Freiburg) zu schaffen. Seit dem Schnuppertag Para-Rudern im vergangenen Jahr in Breisach konnte sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins vielseitiges Interesse für das Para-Rudern geweckt werden. Ein konkretes Ergebnis ist der Wechsel von Para-Ruderer und WM-Teilnehmer Moritz Hagen nach Freiburg/Breisach. Seit Anfang September trainiert Moritz nun im BRV und wird ab der kommenden Saison in der Klasse PR3 (Moritz hat eine Sehbehinderung) für den Breisacher Ruderverein bei Regatten an den Start gehen. Ab Oktober beginnt dann auch sein Studium an der Uni in Freiburg.

Über ein Projekt des Deutschen Behindertensportverbands, welches u.a. das Ziel verfolgt weitere Para-Sommersportarten am Bundesstützpunkt Freiburg zu etablieren, konnte nun als Anschub auch eine Para-Trainerstelle in Form eines Minijobs geschaffen werden. Dies ist notwendig um für Moritz im Trainingsalltag eine entsprechend professionelle und umfangreiche Unterstützung zu gewährleisten. Die ehemalige Leistungssruderin und Sportstudentin Anna Leber aus Waldshut konnte für diese Stelle gewonnen werden. Anna ist ebenfalls seit September in Freiburg/Breisach und bereits fester Bestandteil des BRV-Trainerteams. Weitere Trainer-Kompetenz bringt der Karlsruher Maximilian Pawlik mit ins Projekt ein. Maxi ist Cheftrainer des KRV Wiking und dort auch dabei das Para-Rudern im Leistungssportbereich des Vereins aufzubauen. Bereits in den kommenden Herbstferien sind auch gemeinsame Trainings- und Leistungstests in Breisach geplant.

Neben Moritz sollen im Rahmen des Projekts auch weitere Menschen mit körperlicher Behinderung für das paralympische Rudern begeistert und bei ihrem Einstieg in den Leistungssport entsprechend unterstützt werden.

Koordinator und Ansprechpartner des Projekts ist BRV-Mitglied Thomas Redhaber. Bei Fragen zum Para-Rudern im BRV oder wenn ihr das Projekt unterstützen möchtet, freut sich Thomas über eure Nachrichten an thomas.redhaber@breisacher-ruderverein.de

Thomas Redhaber