24. Juli 2023
Kerstin Robisch
Start 9 Aktuelles 9 Spitzenplätze für den BRV an den Baden-Württembergische Landesmeisterschaften 2023

Pressemitteilung

Achtmal Gold, Silber und Bronze für die Breisacher Ruderer an der baden-württembergischen Landesmeisterschaft

Vom 21.-23. Juli fanden die jährlich stattfindenden Landesmeisterschaft für die baden-württembergischen Rudervereine statt. Der Breisacher Ruderverein war nicht nur Gastgeber sondern war selbst aktiv mit der eigenen Ruderjugend an 27 Rennen beteiligt.

Bei idealen Wetterbedingungen lieferten sich die weit über tausend Ruderinnen und Ruderer wie jedes Jahr spannenden und packenden Wettkämpfen auf dem Altrhein bei Breisach am Rhein. Lautstark wurden die Sportler von den Zuschauern am Ufer angefeuert und bei der Siegerehrung und Kürung zum Landesmeister, Vize-Landesmeister und Drittplatzierten gefeiert.

Die erste Medaille für den Breisacher Ruderverein holte am Samstag, 22. Juli, Paulina Widmaier. Mit einem deutlichen Abstand von zwei Bootsängen auf das Siegerboot wurde Paulina Vize-Landesmeisterin in ihrem Rennen der Mädchen-Einer, 13 Jahre. Ebenfalls über den Vize-Landesmeister-Titel konnte sich das Quartett Melina Krems, Eva-Louisa Eschbach, Clara-Larissa Eschbach und Julia Schulz in der Kategorie Juniorinnen-Doppelvierer A freuen. Bei den Frauen-Einer A gewann die letztjährige Vize-Weltmeisterin im Leichtgewichts-Doppelvierer, Claire Licht, den Landesmeister-Titel und den damit zusammenhängenden Wanderpreis „Preis des Rheins“.

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften konnten die Breisacher fünf weitere Medaillen nach Hause holen. In der Kategorie Frauen-Doppelvierer A erkämpften sich Eva-Louisa und Clara-Larissa Eschbach gemeinsam mit Lina Breitenfeldt und Claire Licht in einem packenden Endspurt den zweiten Platz und können sich wohlverdient Vize-Landesmeister nennen. Auch Max Mielke und Paul Hau sicherten sich verdient die Bronze-Medaille. Bereits im Vorlauf in der Kategorie Jungen-Doppelzweier, 12 und 13 Jahre, fuhren die beiden als Zweite über die Ziellinie. „Ein toller Erfolg, da es für die zwei erst die zweite Regatta überhaupt und somit auch die erste Landesmeisterschaft war“, sagt Sportvorstand Philipp Müller, welcher aktuell auch noch den Posten des Jugend- und Kindertrainer beim Breisacher Ruderverein innehat. Julia Schulz, welche sich bereits in der Kategorie Juniorinnen-Doppelvierer A Vize-Landesmeister nennen darf, sicherte sich auch bei den Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer-A eine Medaille. In dem sehr starken Feld war Julia das ganze Rennen über vorne mit dabei und konnte dann in einem spannenden Endspurt Bronze sichern. Den zweiten Landesmeister-Titel erkämpften sich die Zwillinge Eva-Louisa und Clara-Larissa in dem Rennen der Juniorinnen-Zweier ohne Steuermann A. Schon beim Start setzten sich die zwei etwas ab und konnten ihre Leistung das ganze Rennen über halten. Erfahrung konnten unsere Zwillinge bereits an der Internationalen Junioren-Regatta im slowenischen Bled Ende Mai sammeln.

Bei den Junioren-Zweier ohne Steuermann B machten es David Kaiser und Julius Figlestahler richtig spannend. Nach einem nicht ganz optimalen Start fuhr das Duo Meter für Meter näher an die Konkurrenz heran und landete schlussendlich deutlich auf Platz zwei. Somit darf sich David Kaiser nicht nur über den Vize-Landesmeistertitel freuen. Mit seinen Erfolgen bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften konnte David die Nominierungskriterien für den kommenden Baltic-Cup Hamburg erfüllen. Beim Baltic-Cup starten grundsätzlich nur 15- bis 17-jährige Junior*innen aus den Ostsee-Anrainerstaaten, die noch nicht an U19-Weltmeisterschaften teilgenommen haben, aber die es im darauffolgenden Jahr in die Nationalmannschaft für die WM schaffen können. Hierfür drücken wir natürlich alle Daumen und werden in einer weiteren Pressemitteilung Ende September über die anstehende Regatta im norddeutschen Allermöhe berichten.

Rückblickend auf zwei tolle Wettkampftage sagt Philipp Müller: „Wir freuen uns riesig über die Leistung und Erfolge unserer Jugend. Es war einmal mehr eine tolle Landesmeisterschaft für unsere Breisacher Nachwuchssportler, bei welcher alle definitiv ihr Bestes gegeben haben.“ Auch Sebastian Salomon, Regattaleiter ist überwältigt. „Wir hatten in diesem Jahr eine Rekord-Regatta mit über 1.300 teilnehmenden Rudernden und Betreuenden. Zusammen mit den perfekten Bedingungen war dieses Jahr sicherlich eine der besten Landesmeisterschaften, die Breisach je ausgerichtet hat.“ Allerdings gingen diesem Erfolg viele Wochen und Monate Vorbereitungsarbeit voraus. „Ich bedanke mich daher bei allen mitwirkenden Helfern und Teilnehmern für eine ausgesprochen erfolgreiche Ruderregatta.“

Nun geht es für Sportler und Trainer in die wohlverdiente Sommerpause bevor Ende August das Training und Vorbereitung für die anfallenden Herbstregatten wieder startet.