Neujahrsempfang 2023
Thomas Baumgärtner
Start 9 Aktuelles 9 Neujahrsempfang 2023

Sonntag, 22.01.2023

Marzellinus Zipfel, Vorstandsvorsitzender des Breisacher Ruderverein, freute sich in seiner Ansprache über die doch sehr zahlreich erschienen Gäste zu diesem geselligen Anlaß nachdem die beiden letzten Neujahrsempfänge coronabedingt nicht stattgefunden hatten.

Mit einem Dankeschön richtete er sich an Bürgermeister Reim, welcher als treuer Freund des Breisacher Rudervereins den Weg in die Rheinuferstraße gefunden hat. Aber auch an Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg. Ein langjähriger Freund und Unterstützer. Mit der Aussage „Wir leben zusammen an und auf dem Wasser“ richtete sich Marzellinus Zipfel auch an die Sponsoren und Gönner sowie die Vertreter anderer befreundeter Vereine.

Mit einem Glas Sekt wurde auf bessere Zeiten in 2023 angestoßen. Auch wenn der Breisacher Ruderverein gut durch die letzten zwei Jahre gekommen ist. Aktuell zählt der Verein 245 Mitglieder mit einer fast ausgeglichenen Frauen-Männer-Quote. Und zwischen zehn und 90 Jahren sind alle Altersstufen vertreten. Wirtschaftlich, aber auch sportlich war das vergangene Jahr ein voller Erfolg. Die Landesmeisterschaften im Juli konnten ebenfalls nach zwei Jahren wieder stattfinden. Das Teilnehmerfeld an Athlet:innen war größer als je zuvor. Auch konnte sich der Verein über Besuch von internationalen Fremdmannschaften freuen, welche das schöne Ruderrevier für ihre Trainingslager buchten. Auch in 2023 liegen schon verbindliche Buchungen vor. So von der österreichischen Nationalmannschaft sowie einer befreundeten englischen Schule und Vereinen aus der Schweiz.

Besonders stolz ist der Verein aber über seine Jugendarbeit. Auch hier konnten in 2021 und 2022 einige nationale und internationale Erfolge nach Hause geholt werden. Die Liste an Ehrungen war entsprechend lang. Insgesamt 12 Medaillen konnten an der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft erkämpft werden. Dazu kam die Nominierung von Chiara Saccomando für die U23 Europameisterschaft in Hazewinkel, Belgien. Claire Licht gewann sogar die Silbermedaille bei der U23 Weltmeisterschaft im italienischen Varese und darf sich somit Vizeweltmeisterin im Leichtgewicht Doppelvierer nennen.

Über Neuzugänge im Bootshaus dürfen sich die Vereinsmitglieder auch freuen. Ein leichter Doppelvierer, von Bürgermeister Rein auf den Namen Rheinklang getauft sowie ein leichter Einer mit dem Namen Petit Bateau und Taufpate Gundolf Fleischer.

Neben all diesen sportlichen Erfolgen liegt dem Vorstandsvorsitzenden noch etwas weiteres am Herzen: das Vereinsleben. Und das soll in 2023 wieder Aufwind bekommen. Hierfür wurden vereinsintern Komitees gebildet, welche die Rheinuferstraße wieder zu einem Ort für gesellige Stunden macht. Auch der Anfängerkurs im Frühjahr erweist sich jetzt schon als absoluter Hit. Es gibt also viel zu tun.

Bei dem anschließenden Stehempfang konnten die Gäste die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und geselligem Beisammensein ausführlich nutzen.