Start 9 Aktuelles 9 Was machen eigentlich …

Claire Licht und Chiara Saccomando?

Die bei uns im Breisacher Ruderverein e. V. ausgebildeten Athletinnen sind mittlerweile ausgeflogen, fühlen sich ihrem Heimatverein aber immer noch tief verbunden.

Claire Licht studiert und trainiert mittlerweile in Karlsruhe und nimmt an nationalen Regatten in der Kategorie U23 Leichtgewicht Frauen für unseren Verein teil. Ihre Stärke zeigt sie im Doppelzweier und Doppelvierer. Nach einigen guten Platzierungen bei den ersten Maßnahmen des Deutschen Ruderverbandes stand die zweite Kleinbootüberprüfung in Hamburg und anschließend die 65. Internationale Regatta in Ratzeburg an, wo es nochmals darum ging, sich gut zu präsentieren, um sich für die U23 Nationalmannschaft empfehlen zu können. Dann bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen, wie in einem anderen Post zu lesen ist, holte sie einmal im leichten Doppelzweier und einmal im leichten Doppelvierer Silber. Liebe Claire, wir bleiben dran und hoffen auf weitere Erfolge!

Chiara Saccomando studiert aufgrund eines Sportstipendiums an der Rudgers University in New Brunswick, eine halbe Autostunde von New York entfernt. Seit 2023 hat sie nun das erste Semester absolviert und bereits wichtige Rennen für ihre Universität gefahren. Beim Championship der Conferences (Conferences sind vergleichbar mit einer Nationalmannschaft) holte sie Silber. Auf dem Bild sehen wir sie mit ihrer Medaille. Chiara zeigt ihre Stärke im Frauen Achter. Nach der Weltmeisterschaft 2023 in Bulgarien gibt es aufgrund der Platzierung bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen die potentielle Möglichkeit in Kannada zur nächsten Weltmeisterschaft anzutreten. Diese Entscheidung wir bald fallen und wir drücken die Daumen. Liebe Chiara, wir bleiben dran und hoffen auf weitere Erfolge!

Bild 1. Claire Licht (zweite von links) Foto von Mein Ruderbild, Bild 2. Chiara Saccomando Foto © Helene Mauch