Start 9 Aktuelles 9 Neujahrsempfang des Breisacher Rudervereins 2024

Wir starten in das neue Jahr 2024

Ja, es war ein fulminanter Start in das neue Jahr 2024. Im liebevoll geschmückten Vereinsraum versammelten sich am 14. Januar 2024 alle Mitglieder und Mitgliederinnen um das neue Jahr bei Hefezopf und Getränken einzuläuten. Trotz grassierender Infektionswelle, durch die manche Mitglieder als auch geladene Gäste fernbleiben mussten, zeigte sich einmal mehr der Geist des Vereins wieder. Das frohe Miteinander und das Gefühl liebgewonnene Menschen zu treffen denen man sich verbunden fühlt.

Und dieser innere Kit, welcher uns zusammenhält und verbindet, beim Sport wie beim Zusammenkommen, hat auch seine Wirkung nach außen. So durften wir durch unseren Vorstand Marzellinus Zipfel erfahren, dass dem Verein eine große Spende durch das Breisacher Ehepaar Hensel zugutekommt. Von dieser Spende soll nun das Regatta-Rennboot „Martin-Schongauer“ ersetzt werden. Ein weiterer vereinsinterner Spender macht zudem die Anschaffung eines C-Line Vierer ohne Steuermann für den Breitensport möglich. Wir können uns also auf das „Anrudern“ im April freuen, bei dem beide neuen Boote getauft werden. 2024 wird es außerdem zwei neue Boote für die Jugend und den Breitensport geben.

Das so etwas möglich ist, bestätigt die Arbeit aller Trainer und aktiven Mitglieder, nicht zuletzt dem Vorstand, die jeden Tag daran arbeiten den Verein zu beleben und zu gestalten. Der Rückblick auf 2023 durch Marzellinus hat dies gezeigt. Es ist viel passiert! Man muss an dieser Stelle auf dieser Seite nur nach unten scrollen, um es Revue passieren zu lassen.

Im neuen Jahr 2024 erwartet uns nicht nur die Langstreckenregatta am 9. März, sondern auch das „Anrudern“ am 7. April (wie schon erwähnt) und eine Tagestour am 1.Mai in andere Reviere. Im Juni dann finden verschiedene Trainingslager von Vereinen statt und vom 5. bis 7. eine Wochenendtour am Hochrhein. Wie jedes Jahr bilden die Landesmeisterschaften vom 19. bis 21. Juli dann wieder die Möglichkeit Alles zu geben und unseren Gästen als auch uns selbst unvergessene Tage und Erfolge zu bereiten. Für die Regattateilnehmer und Teilnehmerinnen ist es die Gelegenheit die bisher erzielten Trainingserfolge unter Beweis zu stellen. Was für Aussichten!

Zwischenzeitlich war auch das Buffet mit französischen cake salés nach der Idee von Florence Pudent, in unter-schiedlichsten Varianten eröffnet. Fleißige Helfer aus dem Festkomitee haben sich als wahre Backmeister erwiesen. Bei Sekt aus der Region, die unser unverzichtbarer Jürgen besorgte, kam es nun dann zu einem Höhepunkt der Veranstaltung: die Ehrungen. Kerstin Robisch, die neun Jahre lang ehrenamtliche Pressesprecherin war, wurde mit einem Rück- und Ausblick für ihre Arbeit und ihr Engagement verabschiedet. Sie wird dem Verein erhalten bleiben, denn sie engagiert sich nicht nur als Pressesprecherin sondern auch im Festkomitee unseres Vereines. Ich, Helene Mauch, werde dann in Zukunft diese Aufgabe übernehmen und freue mich sehr. Ich bin Dipl. Komm. Designerin und arbeite hauptberuflich als Fotografin. Ich lebe in Freiburg und habe eine erwachsene Tochter. Verabschiedet wurde auch die Jugendtrainerin Luisa Müller welche ihr Amt an Clara-Larissa Eschbach abgab.

Fulminant, was so viel heißt wie großartig, ausgezeichnet, ist hier sinngemäß zu verorten. Es wurden die 25-jährigen Mitglieder Sebastian Salomon und Tobias Zipfel durch unseren Vorstand für Sportangelegenheiten Philipp Müller geehrt. Ein viertel Jahrhundert! Sodann folgte die Ehrung der 40-jährigen Vereinszugehörigkeit von Hans Astheimer. Ein halbes Jahrhundert können unsere Mitglieder Gerald Stadtler, Bernhard Mayer, Sebastian Salomon und Marzellinus Zipfel (seit 6 Jahren Vorsitzender) aufweisen. Hier zeichnen sich Familiengenerationen ab die unserem Verein treu bleiben. Da gab es bei dem ein oder anderen dann doch einen kleinen emotionalen Schub direkt in die Kehle. Unser stell-vertretender Hendrik Erhard übernahm die Übergabe der Urkunden, welche sicherlich einen Ehrenplatz bei den Jubilaren erhalten werden.

In diesem Sinne ein schönes Jahr 2024!

Helene Mauch Breisach, den 04. März 2024

Fotos von Kerstin Robisch