Ruderkamerad

 

Gérard Stadtler

* 15.04.1951

† 06.07.2025

Die fleißigen Hände von Gérard ruhen für immer

 

Mit großer Trauer aber auch mit großer Dankbarkeit gedenken wir unserem Ruderkamerad Gérard Stadtler. Zu früh und zu gnadenlos riss der Tod diesen liebenswerten Mann aus dem Leben und unserem Verein. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Antonia und Familie. 

Gérard war mehr als 50 Jahre Mitglied im Breisacher Ruderverein. Er liebe das Wasser, das gemeinschaftliche Rudern und war als Breitensportler über Jahrzehnte ein treuer Kamerad. Unvergessen ist auch seine große Anteilnahme an den sportlichen Erfolgen unseres Vereins. Kaum eine Regatta ließ er als Fan und Helfer aus.

Darüber hinaus war Gérard eine feste Größe, wenn es um Arbeitseinsätze rund um das Vereinsheim und die Regatten ging. Wasser – kalt oder warm, sauber oder nicht – war sein Element. Ein Anruf genügte, und Gérard war zur Stelle. Mit großem handwerklichem Geschick löste er jedes Problem.

Nachdem vor fast 15 Jahren der Krebs nach Gérard Leben griff, zeigte er uns einen weiteren bemerkenswerten Charakterzug: eine unbändige Kraft und einen unerschütterlichen Willen, sich von der Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. Offen und stets positiv ging er damit um, stand immer wieder auf, versorgte seine Familie, seine Pferde, kam in den Kraftraum und half, wo immer Not und seine Expertise gefragt waren.

Im letzten Jahr konnten wir ihm als Ruderkameraden für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbands überreichen. Im März ließ er es sich nicht nehmen, persönlich zur Mitgliederversammlung zu kommen. Wahrlich – eine treue Seele und ein guter Freund.

Nun hat ihn der Krebs besiegt. Gérard ist am frühen Sonntagmorgen, den 6. Juli 2025, verstorben. 

Wir werden Gérard ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Breisach, den 07.07.2025, Marzellinus Zipfel, Vorsitzender des Vorstands