22. Gemeinschaftsfahrt Breisacher Ruderverein und ARC Berlin vom 26.8. bis 1.9.2021

Nach der Corona bedingten Pause in 2020 freuten sich die Ruderer beider Vereine wieder auf  gemeinsame Rudertage: pünktlich und ohne Bahnstreik – der kam erst danach – sind die Breisacher Helmut, Michael, Otto, Roland,  Rosita, Thomas, Wolfgang, Margret und Rolf, sowie Peter und Gerhild angereist und pünktlich angekommen. Im Bildungszentrum Erkner, das uns die nächsten 4 Nächte angenehm beherbergte, war dann großes Hallo mit dem Berlinern Andreas, Gottfried, Harald, Katharina, Manfred, Martina, Ralf und Wolfgang, Martina als Hauptorganisatorin und Roland waren wieder die bewährten Fahrtenleiter der Truppe.

Donnerstag 26.08.: Und da wir schließlich zum Rudern gekommen sind, ging es am späten Nachmittag natürlich gleich aufs Wasser zu einer kleinen ca. 6 km langen Eingewöhnungstour:  von Erkner ab Dämeritzsee Richtung Südosten in den Gosener Graben, eine schmale verschlängelte Wasserstraße, die an einen verzauberten Wald erinnert – wunderschön.

Freitag 27.08.: von Erkner Richtung Nordosten zum Flakensee, über Woltersdorfer Schleuse mit Zugbrücke zum Kalksee bis Rüdersdorf. Kurz vor unserem Mittagsziel, der Pizzeria La Luna sul Lago öffnete der Himmel seine Schleusen und ein ordentlicher Regenguss ließ uns aussehen wie geschleckte Mäuse. Doch das Land-Dienst-Auto wartete schon mit trockenen Klamotten. Nach der Pause hieß es erst Boote vom Regen leer schöpfen, dann weiter in den Hohler See, falscher Abzweig zum Kriensee und zurück über Woltersdorfer Schleuse. Kurz vor dem Ziel Erkner kam die nächste Regendusche. Tagesroute 22 km.

Samstag 28.08.: ab Erkner Richtung Nordwesten, vorbei an Neu Venedig über Großen Müggelsee (bei glattem Wasser) auf geradem Wege nach Friedrichshagen. Mittagessen im Bräustübl im „Alten Ballsaal“ im Jugendstil. Danach über Köpenick, Dahme zur Regattastrecke und Ruderclub Turbine, die uns zum Sommerfest eingeladen hatte und uns bestens verköstigte. 19.45 Uhr begann dann die Nachtfahrt (16 km)  zurück über Dahme, Seddinsee und Gosener Kanal. Bei der Ankunft kurz vor 22.oo Uhr erwarteten die wackeren Recken schon der Landdienst mit Taschenlampen. Gesamt 32 km.

Sonntag 29.08.: Erkner Richtung Nordosten über Dämeritzsee, Löcknitz, Werlsee, Peetzsee (inclusive eines mäandernden „Märchen“-Gewässers) zum Picknick auf dem Campingplatz Mölle Süd, mit nasser Anlandung. Nach dem Mittagessen, begleitet von Martinas und Andreas‘ Akkordeonkünsten, ging es in die Boote und nach gesamt 21 km erreichten wir wieder Erkner.

Montag 30.08.: wir packen unsere Koffer, die mit dem Landdienst zum nächsten Quartier in Schmöckwitzwerder. Die anderen „wandern“ in den Booten ca. 10 km ab Erkner über Dämeritzsee, Gosener Kanal, Seddinsee, Oder-Spree-Kanal zu unserem 2ten Domiziel „Das Schmöckwitz“. Beim Picknick auf der Terrasse genossen wir trotz zeitweisen Regenschauern die herrliche Lage und Umgebung des Hotels. Mittagsausfahrt ca. 12-14 km: Rundfahrt zurück über Oder-Spree-Kanal, Seddinsee, Zeuthener See, Großer Zug, Krossinsee, die letzten 15 Min. wieder mit Regenguss, aber wird sind ja nicht aus Zucker.

Am Abend gab es eine kleine Überraschung. Man hatte vergessen uns für das Abendessen einzuplanen. Aber es wurde improvisiert: wir konnten einen Seminarraum in einen Speisesaal umfunktionieren, bekamen etwas zu Essen und haben dann zusätzlich einfach noch schnell im Supermarkt Wein und Käse besorgt. Und nachdem Manfred auch noch eine Runde Walnußeis mit Eierlikör spendiert hatte, klang der Abend gemütlich und mit Superlaune aus.

Dienstag 31.08.: von „Das Schmöckwitz“ über Krossinsee, Großer Zug, Zeuthener See und am Ende des Seddinsee in die Große Krampe (14 km).  Picknick an der Anlegestelle und nach dem Essen ging es mit allen Booten zurück über Dahme zum Ruderclub Turbine (8 km). Das Überqueren der Seen an diesem Tag war eine Herausforderung starker Wind (ca. 4 – 5 bft) und ordentliche Wellen forderten uns, insbesondere manche Breisacher, die das von ihrem Heimatgebiet kaum kennen.

Die schönen Tage neigten sich dem Ende zu, die Boote wurden bei Turbine abgeriggert, geputzt und auf den Hänger geladen. Mit der Straßenbahn und Bus oder Martina/Andreas-Shuttle ging es zurück nach Schmöckwitzwerder. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen in dem ansprechenden Restaurant Kross In-den-Seeterrassen ließen wir die Wasser-Wander-Woche ausklingen.

Gesamte geruderte km:  ca. 127

Boote: 2 Gig-Vierer mit Steuermann : „Küttner“ und „Agfa“, 1 Gig-Dreier mit Steuermann: „Karstadt“

Wetter: überwiegend bewölkt, mit 3 kräftigen Regengüssen, um einfach mal ordentlich nass zu werden, aber meisten hatten unsere Organisatoren ein gutes Wetterfenster erwischt. Ansonsten angenehme Rudertemperatur von ca. 16 – 21 Grad

Stimmung und Organisation: super