Ende Januar erhielt unser Chef-Trainer der Rennmannschaft, Stefan Schneider, als nur Einer von insgesamt 16 Absolventen in 2016/2017 die Trainer-A-Lizenz Leistungssport vom Deutschen Ruderverband. In der Ausbildung an der Ruderakademie Ratzeburg gab unter anderem der deutsche Teamarzt Uli Kau sportmedizinische Tipps, mit dem Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes (DRV) Markus Schwarzrock wurde über die Trainingsmethodische Grundkonzeption diskutiert und beim Langhanteltraining mit dem Gewichtheber-Trainer Martin Zawieja wurde es praktisch. Nicht umsonst ist der Trainer A-Schein die dritte und höchste Lizenzstufe, die der Deutsche Ruderverband (DRV) als anerkannte Trainerlizenz vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben kann. Aktuell gibt es nur 176 A-Trainerinnen und Trainer im deutschen Rudersport zu denen nun auch Stefan Schneider zählt. Dafür möchten wir ihm auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch aussprechen.

Am Wochenende vom 28. bis 29. Mai reisten 21 Aktive sowie fünf Masters bei hochsommerlichen Temperaturen zur Traditionsregatta nach Heidelberg. An den beiden Tagen konnte der Breisacher Ruderverein insgesamt elfmal am Siegersteg anlegen. Stefan Schneider und sein Co-Trainer Felix Eich sind besonders stolz auf unsere jüngsten Ruderinnen die in der Kategorie 12/13 Jahre und 13/14 Jahre sowohl im Doppelvierer mit Steuerfrau als auch im Doppelzweier gewannen. Bei unseren Junioren B (15/16 Jahre) gewannen drei Doppelzweier-Paare und der Doppelvierer mit Steuermann sogar an beiden Tagen. Souverän über die Ziellinie fuhr ebenfalls der Seniorinnen-Doppelvierer U23 in Renngemeinschaft mit dem Ruderclub Nürtingen und dem Marbacher Ruderverein. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern.

Weiter geht es für zwei Doppelzweier Junior B, einer davon Leichtgewicht, am 3. Juni an die 2. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2017 nach Hamburg-Allermöhe, bevor es dann für die gesamte Rennmannschaft ab dem 6. Juni ins Pfingsttrainingslager nach Saint-Jean-de-Losne, Frankreich geht.