Am 2. Juni konnte eine kleine Gruppe von Breisacher Fans unseren frisch gebackenen Europameister Jakob Schneider persönlich zum erneuten Titel gratulieren – und das vor Ort am schweizerischen Rotsee. Mit einem gecharterten Bus vom Busunternehmen Oestreicher Reisen aus Freiamt ging es für 25 Südbadener Richtung Luzern, um einmal bei einem großen Ruderevent den Top-Athleten hautnah zu sein und einfach die Atmosphäre einer großen internationalen Sportveranstaltung live mitzuerleben. Die Begeisterung war entsprechend groß, das Wetter toll und die Stimmung bestens. Dass der Deutschlandachter dann auch noch den Titel geholt hat, war sensationell. Mit Breisacher Rudervereins Flagge und der Deutschlandflagge erwartete die kleine Fangruppe die neuen Europameister am Sattelplatz des Luzerner Ruderzentrums. Die komplette Mannschaft des Deutschlandachters, samt Trainer Uwe Bender, nahm sich anschließend Zeit für ein Gruppenfoto. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an Jakob, der tatkräftig bei der Organisation der kleinen Fotosession behilflich war. Eine besonders große Freude machte Jakob dem BRV, als seinen ehemaligen Heimatruderverein, als er uns seine Europameister-Medaille als Leihgabe zur Verfügung stellte – ein kleines Dankeschön von ihm, für seine treuen Fans aus der Heimat. Sehr gerne werden wir natürlich auch im kommenden Jahr wieder dabei sein, wenn der Deutschlandachter, hoffentlich weiterhin mit Jakob an Bord, als Titelverteidiger erneut auf dem Rotsee an den Start geht.

rotsee2019 1

Besonders gefreut hat uns auch, dass es Jeannine Gmelin (28), Europameisterin von 2018 im Skiff, wieder auf das Siegerpodest geschafft hat und strahlend ihre Silbermedaille entgegennehmen konnte. Wir vom Breisacher Ruderverein hatten Jeannine ganz fest die Daumen gedrückt, nachdem sie Anfang Februar für über eine Woche zum Trainingslager nach Breisach gekommen war. Unser ehemaliger Rudervorstand, Roland Fassnacht, lies es sich natürlich nicht nehmen, der Vizeeuropameisterin persönlich zu ihrem neuen Titel zu gratulieren.

rotsee2019 2