Für Jugendliche der Jahrgänge 2004 bis 2006 findet auch dieses Frühjahr wieder ein Anfängerkurs statt.

Die folgenden sechs Termine (jeweils nachmittags) sollten dafür möglichst alle wahrgenommen werden:

Fr 27.04., Sa 28.04., So 29.04., Fr 04.05., Mo 07.05., Mo 14.05.

Der Anfängerkurs kostet 60,- EUR, die Anmeldung ist mit Überweisung der Teilnahmegebühr abgeschlossen.

Name, Vorname
Geburtsdatum
Mail-Adresse

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.

Wir freuen uns Euch nach dem Kurs als neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Nach den Pfingstferien kann dann immer dienstags um 17:00 gerudert werden. Ein weiterer Termin am Wochenende ist geplant.

Auch in diesem Jahr laden wir vom 20. bis 22. Juli wieder auf unsere schöne Regattastrecke zum Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" und zur Landesmeisterschaft ein. Die Ausschreibungsunterlagen des Landesruderverbandes haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir freuen uns bereits heute auf eine fröhliche und spannende Regatta mit zahlreichen Gästen und sind stolz darauf auch in unserem 50. Jubliäumsjahr Gastgeber dieses schönen Wettbewerbs sein zu dürfen.

Anlässlich unseres traditionellen Neujahrstreffens konnten wir das Oberhaupt unserer Stadt Herrn Bürgermeister Oliver Rein sowie den Präsidenten des Badischen Sportbunds Freiburg Herrn Gundolf Fleischer und Herrn Rektor Winfried Wagner vom Martin-Schongaur-Gymnasium für die Taufe der neuen Rennbooten unserer Jugendabteilung gewinnen.

Jedes Rennboot wurde mit einem individuellen Taufspruch und guten Wünschen für erfolgreiche Wettkämpfe bedacht und im Beisein der Presse mit kräftigen Applaus der zahlreichen Mitglieder und Besucher auf die Reise geschickt.

30c977bc 8ec5 4382 a5c4 3d3d2e03f1c4

Der Breisacher Ruderverein bedankt sich ganz herzlich bei den "Täufern" für diese schöne Geste.

Für den Gesamtvorstand,

Hendrik Erhard

Liebe Sportfreundinnen und -freunde,

kurz, nachdem er bei der Wahl zum Sportler des Jahres in der Kategorie Teamsport den zweiten Platz erreicht hatte, absolvierte der Ihringer Ruderweltmeister Jakob Schneider gemeinsam mit der Rennmannschaft des Breisacher Rudervereins eine Einheit auf dem Altrhein.

Trainer Stefan Schneider und die beiden Co-Trainer Thomas Redhaber und Florian Herdt hielten die Trainingseinheiten professionell mit Videoaufnahmen zur weiteren Analyse fest. "Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer Jugendlichen. Da ist eine gemeinsame Trainingseinheit auf dem Wasser mit einem Weltmeister natürlich eine Top-Motivation", freute sich der Trainerstab.

In der nachfolgenden Frage- und Antwortrunde im Clubheim bei Erfrischungsgetränken und Spekulatius beantwortete Jakob Schneider gerne Fragen der Nachwuchssportler zu den unterschiedlichsten Themen und erzählte aus seinem Erfahrungsschatz. Wie sieht das tägliche Trainingspensum eines Weltmeisters aus? Wie ging und geht er mit Rückschlägen um und welche Tipps kann er zu Fitness, Ausdauer und Krafttraining geben?

Für Jakob Schneider hieß es nach Weihnachten gleich wieder Fitness sammeln. Beim letzten Trainingslager des Jahres geht es für das Team Deutschland-Achter auf die Bretter statt ins Boot. Bis zum 10. Januar arbeiten die Athleten im Wintersportort St. Moritz an Kraft, Athletik und Ausdauer. Da dürfen in der verschneiten Schweiz ein paar Ski-Einheiten natürlich nicht fehlen. "Es ist eine andere Form der Belastung und eine willkommene Abwechslung für die Athleten", sagt Bundestrainer Uwe Bender.

Des Weiteren stand beim Breisacher Ruderverein die Teilnahme an einem Wettkampf außerhalb von Boot und Wasser bei der alljährlichen Wintertalentiade in Marbach auf dem Programm. Über 200 junge Ruderinnen und Ruderer aus 17 baden-württembergischen Vereinen und Ruderabteilungen trafen sich zum Kräftemessen in insgesamt zwölf unterschiedlichen Disziplinen bei den Marbacher Ruderkollegen. Die Talentiade soll in erster Linie die allgemeine Athletik und Grundfitness der jungen Sportler der Jahrgänge 2002 bis 2007 testen. Dazu gehören Geschicklichkeit, Schnellkraft und Beweglichkeit. Der Breisacher Ruderverein konnte mit erfolgreich erkämpften vier Medaillen nach Hause fahren. Erste Plätze erreichten Lina Marie Breitenfeldt und Dennis Ciommiento. Sofie Kappler belegte einen zweiten Platz und auch Marius Schulz konnte bei den Jungs in seinem Jahrgang einen dritten Platz erreichen. Die Mastersabteilung präsentierte sich ebenfalls zum Saisonende in dem wohl härtesten Achterrennen der Schweiz. Der Wettkampf fand wie jedes Jahr auf der elf Kilometer langen Rheinstrecke zwischen Ellikon und Eglisau statt. Insgesamt 38 Teams und rund 350 Wassersportler waren bei bestem Winterwetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt bei dem spannenden Rennen dabei. Der abschnittsweise knackige Gegenwind, gepaart mit Sonnenschein und einigen Schneeflocken, verlangte alles von den Athleten ab.

Der Breisacher Ruderverein in Renngemeinschaft mit Ruderkollegen aus Kreuzlingen, Rheinfelden und Worms erreichte mit nur 42 Sekunden Abstand auf den Sieger einen guten vierten Platz. Motiviert und wettkampflustig startet der Breisacher Ruderverein nun in das neue Jahr.
(Autorin Kerstin Robisch)

image1

Herzlichen Dank an unsere Pressesprecherin Kerstin Robisch für diesen tollen Artikel, der zwischenzeitlich in der Badischen Zeitung veröffentlicht wurde.

Hendrik Erhard

Webcams
Auf Grund von Abdichtungs- und Wartungsarbeiten im Zielturm sind die Webcams vorübergehend außer Betrieb.